Vizekanzler Sigmar Gabriel und Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys eröffnen die Kieler Woche

Die Vorbereitungen für die Kieler Woche 2016 laufen auf Hochtouren und bei den Kielerinnen und Kielern steigt die Vorfreude auf eine olympiareife Festwoche. Schon die offizielle Eröffnung am Sonnabend, 18. Juni, um 19.26 Uhr auf dem Rathausplatz ist traditionell ein Publikumsmagnet…

In diesem Jahr führt NDR-Moderator Gerrit Derkowski durch die kurze Zeremonie, die mit einem Interview von Ministerpräsident Torsten Albig und dem sogenannten Glasen einer Schiffsglocke (drei Doppelschläge und ein Einzelschlag) beginnt. Im Anschluss begrüßt Stadtpräsident Hans-Werner Tovar die Kieler-Woche-Gäste auf dem Rathausplatz. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel gibt dann nach einer kurzen Ansprache mit dem Typhon das Signal „Leinen los!“ (lang-kurz-kurz-lang) und damit das offizielle Startzeichen für die größte Segelsportveranstaltung der Welt und das größte Sommerfest Nordeuropas.

Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie werden um 19.45 Uhr Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys die Rathausbühne entern. Mit einer ordentlichen Portion Humor und Spielfreude ausgerüstet, lädt das Quartett zu einer Reise in die Zeit der Tanzpaläste und Zirkusvarietés. Auch im 20. Jahr ihres Bestehens lässt die Formation die lang vergangene Musik- und Unterhaltungskultur der 1920er bis 1940er Jahre im Herzen von Kiel.Sailing.City. wieder aufleben. Anschließend sorgen ab 21.30 Uhr die Johnny-Cash-Tribute-Band The LineWalkers für Stimmung.

Vor der Bühne ist am Eröffnungsabend wieder ein Bereich für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer mit gutem Blick auf die Bühne reserviert. Wie in den vergangenen Jahren wird die Eröffnungsveranstaltung für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt. Da diese nicht auf einer Großbildleinwand übertragen wird, sollten sich Gehörlose im vorderen abgesperrten Bühnenbereich nahe der Dolmetscherinnen und Dolmetscher einfinden.

Weitere Informationen zur Kieler Woche gibt es unter www.kieler-woche.de und in sozialen Netzwerken unter: www.facebook.com/KielerWoche, www.youtube.com/KiWoOnline und www.twitter.com/KiWoOnline.

Aussender: Joachim Kläschen, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: TG