Zum Internationalen Kindertag (1. Juni) schreibt die Stiftung Mittagskinder (Hamburg) ihre neu geschaffene Auszeichnung HELDENHERZ Hamburger Kinderschutzpreis aus. Dabei geht es um aktiven und proaktiven Kinderschutz vor körperlicher und seelischer Gewalt. In der Kategorie „Projektarbeit“ werden Kinderschutzprojekte ausgezeichnet, das Preisgeld beträgt EUR 20.000. In der Kategorie „Engagement und Zivilcourage“ werden Einzelpersonen geehrt, das Preisgeld beträgt EUR 5.000…
Schirmherrin des HELDENHERZ-Preises ist die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit. Mitglieder der Jury sind Dr. Rüdiger Grube, Susann Grünwald, Steffen Henssler, Petra Kochen und Martin von Hirschhausen.
Bewerbungen und Preisträgervorschläge können bis 31. Juli 2016 eingereicht werden.
Der Preis wird erstmals im Herbst 2016 und künftig jährlich verliehen.
Einzelheiten unter www.HELDENHERZ.hamburg/ausschreibung.
Die Stiftung Mittagskinder will mit dem HELDENHERZ-Preis nachhaltig ein Zeichen dafür setzen, dass alle Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung und den Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt haben. In den vergangenen Jahren sind in Hamburg eine Reihe von Kindern gewaltsam zu Tode gekommen oder haben durch Misshandlungen schwerste Gesundheitsschäden erlitten. Der HELDENHERZ-Preis soll dazu beitragen, dass in Hamburg der Kinderschutz gestärkt wird.
Aussender: Stiftung Mittagskinder, Susann Grünwald
Redaktion: TG