coop eG Kiel und REWE planen dauerhafte strategische Partnerschaft

Kiel/Köln – Die coop eG Kiel und die REWE Markt GmbH in Köln wollen ihre bestehende Partnerschaft künftig weiter vertiefen und auf eine neue strategische Stufe heben. So wird die coop im Rahmen einer neuen Kooperation das operative Geschäft sowie ihr Know-how in ein gemeinsames Joint Venture mit REWE einbringen…

Über die neue Gesellschaft sollen zukünftig die Belieferung und der Vertrieb des kompletten Lebensmitteleinzelhandelsnetzes der coop erfolgen. Mit diesem Schritt kann die coop noch besser von den vertrieblichen Synergien, die die REWE mitbringt, profitieren. Das Joint Venture steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Unternehmensgremien sowie des Bundeskartellamtes.

Ziel dieser Neuordnung des operativen Geschäfts der coop ist die perspektivische Begründung einer langfristigen strategischen Partnerschaft zwischen REWE und coop zur nachhaltigen Sicherung und Weiterentwicklung der coop eG als starkes regionales Handelsunternehmen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Teilen von Niedersachsen und Brandenburg.

Die beiden genossenschaftlichen Kooperationspartner sind überzeugt, dass durch die noch engere Zusammenarbeit deutliche Synergien entstehen, die beide Seiten positiv für sich nutzen können. Für ein mittelständisches Unternehmen wie die coop sind dauerhafte strategische Partnerschaften unabdingbar zur nachhaltigen Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit und nicht zuletzt zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Zudem möchte die coop Kiel den genossenschaftlichen Gedanken durch die Sicherung des Mitgliederkapitals weiterhin mit Leben füllen und neue Mitglieder für sich begeistern.

Bereits seit 2007 arbeiten die Unternehmen in einer strategischen Partnerschaft erfolgreich zusammen. REWE hat im Oktober 2007 mit der coop eG eine stille Beteiligung in namhafter Größenordnung vereinbart. Im Februar 2011 hat die coop die stille Beteiligung der REWE im Rahmen einer Call-Option erhöht, um die geplante Expansion des Marktnetzes weiter voranzutreiben.

Ein Schritt in Richtung Zukunft

Mit dieser Entscheidung stellt die Kieler Genossenschaft aktiv die Weichen für eine weiterhin sichere Zukunft, nachdem sie bereits in den vergangenen Jahren viel in innovative Neuerungen wie die Eigenmarke »coop Feine Lebensmittel«, die Einführung eines neuen Marktkonzeptes und einen neuen Marketingauftritt in Handzettel, Kundenmagazin und Website investiert hat. Im Sortiment bietet die coop ihren Kunden und Mitgliedern mit der Einführung der Marken Alnatura und Alnavit eine noch breitere und besondere Vielfalt.

Um diesen Weg weiter zu beschreiten und sich den dynamisch verändernden Markt- und Wettbewerbsbedingungen erfolgreich zu stellen, plant die coop auch künftig höhere Investitionen. Mit der Unterstützung von REWE, einem der führenden Supermarktbetreiber im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, sieht sich die coop den kommenden Herausforderungen auch weiterhin gewachsen.

Über die coop eG

Die coop eG, Deutschlands größte Konsumgenossenschaft im Lebensmitteleinzelhandel mit Sitz in Kiel, betreibt rund 200 sky-Märkte sowie elf plaza Bau- und Gartencenter in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Teilen Niedersachsens und Brandenburgs. Als Genossenschaft gehört die coop ihren über 75.000 Mitgliedern aus ganz Deutschland, die mit der coop-Vorteilskarte bis zu drei Prozent beim Einkauf bei sky und plaza sparen.

Über REWE

Mit einem Umsatz von 17,7 Mrd. Euro (2015), rund 119.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.

In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro.

Aussender: REWE Markt GmbH
Redaktion: TG