Wer oder was? Veranstaltung der FDP Stockelsdorf, Kinder haben ein Recht auf beide Eltern, Gemeinsame Elternverantwortung im Trennungsfall – wie sieht die Realität aus?
Wann und wo? Donnerstag, den 21.04.2016, um 19:00 Uhr, im Kleinen Saal des Herrenhauses Stockelsdorf Dorfstraße 7, 23617 Stockelsdorf, Gäste sind natürlich herzlich willkommen
Wir alle erwarten, dass Eltern ihre Erziehungs- und Betreuungsverantwortung für ihre Kinder gemeinsam ausüben. Leider orientiert sich die Rechtsprechung im Trennungsfall immer noch vorwiegend an dem alten Rollenbild „Einer betreut – einer verdient den Lebensunterhalt.“
Das bringt im Trennungsfall nicht nur Auseinandersetzungen über die Häufigkeit von Eltern-Kind- Besuchen, sondern wird auch als Druckmittel eingesetzt, um finanzielle Forderungen durchzusetzen. Aus der Sicht des betroffenen Kindes eine unhaltbare Situation.
In vielen anderen europäischen Ländern gibt es andere, bessere Lösungen. Nach einer Trennung gilt die „Doppelresidenz“ von Kindern bei beiden Eltern, auch als Wechselmodell bekannt. Wie dieses ausgestaltet ist, welche Verantwortung und Vorteile es mit sich bringt und welche Rahmenbedingungen es dafür braucht, möchten wir mit Ihnen diskutieren.
In das Thema einführen werden Anita Klahn, MdL, sozial- und familienpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion und Thomas Steffens, Mitglied im LFA Gesellschaft. Die rechtlichen Grundlagen stellt der Jurist Burkhardt Müller-Sönksen, MdB a.D. vor.
Aussender: Jörg Hansen, FDP Stockelsdorf
Redaktion: TG