Die als „Waldwiesenkreuz“ bekannten Brücken der Hamburger Chaussee über den Theodor-Heuss-Ring (B 76) stehen in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda des städtischen Tiefbauamtes. Das vielbefahrene Bauwerk im Kieler Süden aus dem Jahr 1967 muss saniert werden, denn durch die undichte Fahrbahn wird der darunter liegende Beton angegriffen…
Weiter müssen die sogenannten Betonkappen auf der Gehwegseite als auch der Innenradius ebenfalls erneuert werden. Während der dringend notwendigen Bauarbeiten von Mitte April bis Mitte August müssen Verkehrsteilnehmer sich auf spürbare Behinderungen einstellen.
In der Zeit von Dienstag, 12. April, bis zum Donnerstag, 14. April, wird es jeweils in der Zeit von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens eng auf der B 76. Während der Vorbereitung der Baustelle steht dann in jeder Richtung lediglich eine der beiden Fahrspuren zur Verfügung. Die eigentlichen Arbeiten auf der Brücke, das Abfräsen der Fahrbahnen und Abdichtungen sowie die anschließende Installation einer neuen Fahrbahn, beginnen in der folgenden Woche am Dienstag, 18. April. Mit der Einrichtung der Baustelle muss sich der Verkehr dann in jeder Fahrtrichtung bis vorrausichtlich 15. August mit einer Spur zufrieden geben. Während der Arbeiten sollen die Abbieger von und auf den Theodor-Heuss-Ring frei bleiben.
Aussender: Joachim Kläschen, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: TG