Da die Stadt neue Unterkünfte zur Unterbringung von Flüchtlingen geschaffen hat, wird die Schulsporthalle in der Briggstraße, die zeitweise als Notunterkunft für Menschen im Asylverfahren diente, während der Osterferien wieder für ihren ursprünglichen Zweck hergerichtet. Nach Abschluss der Rückbauarbeiten wird die Halle an den Bereich Schule und Sport zum Zwecke der eigentlichen Nutzung zurückgegeben…
Ende 2015 stiegen die Zuweisungen durch das Landesamt für Ausländerangelegenheiten rasant an. Da in Lübeck alle anderen Unterkunftsmöglichkeiten ausgeschöpft waren, konnten in der Schulsporthalle Briggstraße seit November 2015 zeitweise bis zu 32 Menschen untergebracht werden.
Obwohl sich die Zuweisungen weiterhin auf einem hohen Niveau befinden, wird die Notunterkunft Briggstraße nun wieder zurückgebaut. Die Unterbringung der Flüchtlinge kann stattdessen in den neu geschaffenen Unterkünften, wie etwa in der Fackenburger Allee und in der Schlutuper Straße, erfolgen. Die sich noch im Bau befindlichen Gebäude im Polarisweg und im Schärenweg stehen nach Fertigstellung als zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten bereit. Außerdem kann nach wie vor der ehemalige Baumarkt Praktiker zur kurzfristigen Notunterbringung genutzt werden.
Aussender: Presseamt Lübeck
Redaktion: TG