REISEN HAMBURG 2016: Deutliches Besucherplus – Aussteller loben großes Interesse der Norddeutschen

Draußen Schmuddelwetter, drinnen Sonnenschein: Die REISEN HAMBURG, größte Messe für Urlaub, Kreuzfahrt, Caravaning und Rad im Norden, ist mit positiver Bilanz am Sonntag zu Ende gegangen. Rund 900 Aussteller stellten fünf Tage lang in zehn Hallen ihre Neuheiten und Highlights für die neue Saison vor. Insgesamt nutzten circa 76 000 Besucher (2015: 69 192) die Gelegenheit, sich über Fernreisen sowie Urlaub in Deutschland, über Wohnmobile und E-Bikes zu informieren. „Wir freuen uns über das Besucherplus von rund zehn Prozent“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress…

„Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt AlpenTräume haben wir die Vorliebe der Norddeutschen für die Berge befeuert und die Hanseaten mit alpiner Stimmung begeistert. Ein Magnet war auch unser Kreuzfahrtbereich, wo die Besucher ein noch größeres Angebot an namhaften Reedereien mit ihren Programmen für Reisen auf Ozeanen und Flüssen erwartete. Das Trendthema passt zu Hamburg und erst recht zur Messe – da sind wir in Deutschland führend.“

Mit einer zusätzlichen Halle war der Caravaning-Bereich auf der REISEN HAMBURG größer und abwechslungsreicher denn je. Das noch umfassendere Angebot an Reisemobilen, Caravans, Zelten und Zubehör samt Bühnen und Expertenvorträgen wurde in den insgesamt drei Hallen gut angenommen. Für überraschte und lächelnde Gesichter sorgte der neue Bereich „Camping by night“: Hier konnten Neugierige bei Dämmerlicht, bunten Lichtern und beleuchteten Reisemobilen und Zelten Atmosphäre schnuppern. Ebenso auf Begeisterung stieß der große Testparcours in der Rad-Halle, wo sehr viele Interessierte die neuesten E-Bikes ausprobierten.

„Die Messe und speziell die ausländischen Tourismuszentralen waren in diesem Jahr mehr denn je Anlaufpunkt für viele Reisewilligen, die ihre Fragen auch zu sicheren Destinationen loswerden wollten“, beobachtete Aufderheide. 2016 lassen sich die Norddeutschen jedenfalls trotz der geopolitischen Lage die Lust auf Urlaub und Reisen nicht verderben: Bei der Befragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut gaben rund 90 Prozent der Messebesucher an, in diesem Jahr eine Reise zu planen – das sind sogar deutlich mehr als im vergangenen Jahr mit damals 83 Prozent. Besonders groß war das Interesse an Städtereisen (56 Prozent; 2015: 57 Prozent), gefolgt von Strand- und Badeferien (33 Prozent; Vorjahr 35 Prozent) und Aktiv-Urlaub (32 Prozent; Vorjahr 36 Prozent). Kreuzfahrten liegen weiter hoch im Kurs: 30 Prozent der REISEN HAMBURG-Besucher interessieren sich für diese Art von Urlaub (gegenüber 29 Prozent im Jahr 2015 und 26 Prozent in 2014).

Die AUTOTAGE HAMBURG, die zum vierten Mal parallel zur REISEN HAMBURG stattfanden, zogen ebenfalls eine positive Bilanz: „Mit annähernd tausend potentiellen Kaufinteressenten konnte die Zahl der ‚Probefahrten vor Ort‘ um 50 Prozent gesteigert werden. Dazu gab es bereits während der Messe zahlreiche Verkäufe, die ebenfalls alle unsere Erwartungen übertroffen haben“, sagte Markus Borgolte, Projektleiter AUTOTAGE HAMBURG.

Die nächste REISEN HAMBURG, größte Messe für Urlaub, Kreuzfahrt, Caravaning und Rad im Norden, findet vom 8. bis 12. Februar 2017 auf dem Gelände der Hamburg Messe statt. Weitere Informationen unter www.reisenhamburg.de

Aussender: Gudrun Blickle, Hamburg Messe
Redaktion: TG