Helsinki – Der neue europäische Airbus A350 http://airbus.com ist offensichtlich auf Erfolgskurs. Nach der Erstauslieferung an Qatar Airways im Dezember 2014 übernahm die Finnair http://finnair.com als erster europäischer Kunde das Flugzeug, das ab 21. November im Liniendienst von Helsinki nach Schanghai eingesetzt wird. pressetext hat mit dem Finnair-CEO Pekka Vauramo über die Bedeutung des neuen Flugzeugs für die Airline gesprochen.
„Bis 2017 wird die Finnair insgesamt elf solche A350 in der Flotte haben. Optionen auf weitere acht Maschinen bestehen bis 2023“, erklärt Vauramo. Der wesentliche Vorteil gegenüber dem Vorgängermodell A340 sei der um 20 bis 25 Prozent geringere Treibstoffverbrauch. „So gesehen zahlt es sich für eine mittelgroße Airline aus, auf ein völlig neuentwickeltes Fluggerät zurückzugreifen“, sagt der Manager im pressetext-Gespräch.
Innovative Technologien im Einsatz
Der Airbus A350 ist das Verkehrsflugzeug mit dem höchsten Anteil an Kohlefaserverbundwerkstoffen in Rumpf- und Tragflächenstruktur. Das Flugzeug tritt die Nachfolge der Serie A340/A330 an. Der Jungfernflug fand am 14. Juni 2013 statt, der erste A350 wurde am 22. Dezember 2014 an Qatar Airways ausgeliefert. Bisher liegen Bestellungen von 787 A350 vor.
Neu ist beim Airbus A350 auch das Reinluftsystem, bei dem die Kabinenluft alle zwei bis drei Minuten ausgetauscht wird. Eine zugfreie Luftversorgung, mehrere verstellbare Temperaturzonen und ein niedrigerer Kabinendruck steigern das Wohlbefinden der Passagiere und Besatzungsmitglieder.
„Wir haben lange gearbeitet, um ein besonderes Flugerlebnis an Bord des A350 XWB zu schaffen. Wir freuen uns, unseren Fluggäste finnisches Design näherzubringen“, erklärt Designer Juha Rista http://dsign.fi im pressetext-Gespräch. Mit dem „Space Alive“-Raumkonzept und der LED-Beleuchtung können verschiedene Farben und Stimmungen den Kabinen-Look an Tages- und Jahreszeiten oder auch Destinationen erzeugt werden.
Airport Helsinki sehr kundenfreundlich
Finnairs kommerzielle Bedeutung liegt in der Erschließung der Märkte in Japan, China und Südkorea. „Der Hub Helsinki ist aufgrund seiner überschaubaren Größe ein optimaler Umsteigeflughafen. Derzeit entfallen rund 40 Prozent des Umsatzes auf Flüge in diese Region, wobei auch hier immer wieder neue Destinationen angepeilt werden. Im Sommerflugplan 2016 wird etwa eine Direktverbindung in die Zehn-Millionen-Metropole Guangzhou angeboten“, erläutert Vauramo.
Im Dezember 2015 erwartet man die Auslieferung des nächsten A350. Die ersten A350-Destinationen werden neben Schanghai, Bangkok und Peking sein. Hongkong und Singapur folgen 2016. Derzeit ist der erste A350 auf Europa-Promotiontour. Die neuen Airbusse sollen in Zukunft das Rückgrat der Langstreckenflotte bilden und die Expansionspläne von Finnair vorantreiben.
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Aussender: pressetext, Wolfgang Weitlaner
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Redaktion: TG