Am 09.09.2015 gegen 22:05 meldete eine Bewohnerin des Brandobjektes ein Feuer in einem Altstadthaus in der Straße Langer Lohberg. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Padelügge-Buntekuh und Innenstadt fanden eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein im Treppenraum des Gebäudes vor, welche den Bewohnern den Fluchtweg aus dem Gebäude abschnitt.
Da sich das Feuer rasant ausbreitete mussten die Bewohner über Leitern der Feuerwehr gerettet werden. Hierfür wurde weitere Unterstützung durch zusätzliche Freiwillige Feuerwehren angefordert.
Sieben Bewohner wurden durch den Brand verletzt und mussten zum Teil mit schweren Rauchgasvergiftungen in die umliegenden Krankenhäuser gefahren werden.
Das Feuer hat sich bis in das Dachgeschoss des Gebäudes ausgebreitet und auch in einigen Bereich auf das Nachbargebäude übergegriffen. Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern sind für die Löscharbeiten gegenwärtig zwei Drehleitern im Einsatz.
Die Bewohner der angrenzenden Nachbarhäuser wurden evakuiert und in einem bereitgestellten Stadtwerkebus betreut. Durch ein massives Rettungsdienstaufgebot konnte den betroffenen schnell qualifizierte Hilfe zugeführt werden.
Insgesamt sind an der Einsatzstelle rund 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Weitere 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr befinden sich zur Sicherstellung des Brandschutzes für das Wachgebiet der Feuerwache 1 und 2 auf der Feuerwache 1 und in den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr.
Nach gegenwärtigen Schätzungen der Einsatzleitung werden die Löscharbeiten noch bis in den frühen Morgenstunden andauern.
Aussender: Matthias Schäfer, Feuerwehr Lübeck
Redaktion: TG / Hallo-Holstein