Foto: Caro Engel

Wiedergutmachung auf Kunstrasen?

Lediglich drei Punkte trennen den Vierten vom Tabellenführer – die Spitzengruppe in der GFL2 ist in diesem Jahr so eng beieinander wie lange nicht mehr. Am Samstag (16 Uhr) wollen sowohl die Lübeck Cougars (Platz vier) als auch die Potsdam Royals (Platz drei) weiter auf Tuchfühlung zu Platz eins bleiben.

Foto: Caro Engel

„Potsdam hat ein gutes Team beisammen. Wir müssen unsere Fehler minimieren, um zum Sieg zu kommen. Und damit meine ich Offense, Defense und Special Teams“, betont Cougars-Cheftrainer Willie J. Robinson vor dem Spiel mit der Überraschungsmannschaft des Jahres.

Im Hinspiel düpierte der freche Aufsteiger aus Brandenburg die Cougars am Buniamshof und entführte mit einer blitzsauberen Leistung beim 39:13 die ersten Zähler aus Lübeck. In Kleinmachnow fordern die „Berglöwen“ nun Revanche – auf Kunstrasen. Den die Royals sind die einzige Mannschaft der Liga, die ihre Spiele auf künstlichem Grün austragen. Dass muss kein Nachteil für die Lübecker sein: Zum einen trainieren die Cougars seit Jahrzehnten am heimischen Hansering auf „Turf“ – zum anderen genügt ein Blick in die Statistik. Von fünf Pflichtspielen auf Kunstrasen gewannen die Cougars immerhin drei (2007 bei den Berlin Rebels, 2010 und 2011 bei den Cologne Falcons). Nur im Mönchengladbacher Warsteiner-Hockey-Park 2010 und bei den Cologne Falcons 2009 zog man den Kürzeren.

Potsdam ist ähnlich schwerfällig aus der WM-Pause zurückgekommen wie die Cougars: Zunächst setzte es eine 7:14-Niederlage gegen Hildesheim, anschließend aber einen klaren 36:7-Erfolg gegen Bielefeld. Eben gegen jene Mannschaft, die die Cougars mit 17:14 am Buniamshof überraschte, ehe die Cougars die Schmach mit einem 42:34 gegen Elmshorn (fast) wieder wettmachten.

Nachdem in den vergangenen beiden Spielen eher die Laufverteiteidigung der Cougars gefragt war, kommt es in Brandenburg wieder einmal zu einem Duell mit einem eher passorientierten Team. US-Spielmacher Joey Frias hat bereits 24 Touchdown-Pässe auf dem Konto. Dankbarste Abnehmer sind der Brite David Saul (7 Touchdowns) und US-Landsmann Ross Smith (10 Touchdowns).

Die Cougars können wieder auf die Dienste von Cornerback Myron De Vane und Rookie-Receiver Sascha Hamp bauen, dafür fehlen der beruflich verhinderteThies Waldow sowie die Defense Liner Marvin Brown und Dustin Iwuoha.

HL-Sports.de überträgt die Partie live ab 15.45 Uhr ins Webradio.

Aussender: Lübeck Cougars, Jan Wulf
Foto: Caro Engel
Redaktion: TG / Hallo-Holstein