Hamburg – NDR 1 Welle Nord ist zum elften Mal in Folge Marktführer in Schleswig-Holstein. Das Landesprogramm erreicht in der Media-Analyse 2015 Radio II in der vollen Wertung von Montag bis Sonntag einen Marktanteil auf 20,5 Prozent. NDR 2 erreicht einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Konkurrent RSH liegt mit 20,0 Prozent auf Platz 2. Mit allen seinen Radioprogrammen kommt der NDR in Schleswig-Holstein auf einen Marktanteil von 54,0 Prozent.
Lutz Marmor, NDR Intendant: „Sein bestes Ergebnis erzielt der NDR erneut in Schleswig-Holstein. Dafür danke ich den Hörerinnen und Hörern und gratuliere unseren Redaktionen, allen voran NDR 1 Welle Nord, der alten und neuen Nummer 1 im nördlichsten Bundesland.“
Für die Gewichtung der Media-Analyse MA 2015 Radio II werden erstmals die neuen Zahlen aus der letzten Volkszählung verwendet.
Danach ist die Bevölkerungszahl in Deutschland um 1,5 Millionen Menschen gesunken. Dies wirkt sich auch auf die Grundgesamtheit der MA Radio aus; die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren verringert sich ebenfalls, und zwar um 1,3 Millionen. Außerdem wurden erstmals 8.000 Personen bei insgesamt mehr als 80.000 Telefoninterviews am Mobiltelefon befragt. Direkte Vergleiche absoluter Zahlen (in Mio.) aus der aktuellen MA mit den Ergebnissen früherer Media-Analysen sind wegen der erheblichen methodischen Veränderungen seriös nicht möglich, Vergleiche prozentualer Angaben zumindest eingeschränkt.
Aussender: NDR Norddeutscher Rundfunk
Redaktion: TG / Hallo-Holstein