Eutin lädt auch in diesem Sommer wieder zum regelmäßigen Wochenmarkt-Jazz ein. Wie auch in den vergangenen Jahren dürfen alle Besucher der Rosenstadt den besonderen Mix zwischen der typisch entspannten Bummel-Stimmung des Wochenmarkts und den geladenen Jazz-Highlights des Jahres 2015 genießen.
Das Eutiner Wochenmarkt-Jazz-Programm, Sommerferien 2015:
West-Coast Stompers 18.7.
Der Eutiner Wochenmarkt-Jazz wird am Samstag, den 8. Juli von 11 bis 13:30 Uhr beglückt aus dem Westen des Landes: Die Band „West-Coast Stompers“ sind seit 1980 aktiv und somit die älteste Oldtime-Jazz-Formation an der Westküste Schleswig-Holsteins. Ihre Musik bevorzugt stilistisch den „schwarzen Jazz“ und klassischen Blues der 20er Jahre, wie er insbesondere von King Oliver, Jelly Roll Morton, Clarence Williams, Ma Rainy, Bessie Smith und den frühen Swing-Bands von Fletcher Henderson und Duke Ellington überliefert ist. Trotz der Anlehnung an jene Jazzlegenden haben die Stompers im Laufe der Zeit ihren ganz eigenen unverwechselbaren Stil gefunden. Dabei überzeugt die Band mit virtuosen Instrumentalleistungen und perfekten Arrangements, ebenso wie mit ihrer enormen Spielfreude und sympathischen Lässigkeit. Sie traten bereits auf bei Konzerten, Jazz-Festivals und Veranstaltungen jeglicher Art in ganz Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns, außerdem in Dänemark. Auf Einladung der Bundeswehr fanden auch einige Auftritte in El Paso/Texas/USA statt. Unterstützer des Konzertes hinter dem Witwenpalais am Markt ist der engagierte Privatmann und Jazzfreund Kai Cornils.
bop cats 25.7.
Ein „Special“ gibt es am Samstag den 25. Juli von 11 bis 13:30 Uhr beim Wochenmarkt Jazz der Eutiner Tourist-Info hinter dem Witwenpalais am Markt: Nach längerer Abstinenz sind einmal wieder die „bop cats“ hinter dem Eutiner Palais zu Gast. Die aus dem Raum Hamburg anreisende vierköpfige Gruppe spielt ein durchaus auch modern orientiertes Programm von New Orleans über Swing du Blues bis Bebop, Sie sind im In- und Ausland seit fast 40 Jahren unterwegs und haben im Laufe der Jahre bei zahlreichen Fernsehsendungen mitgewirkt. Die Jazz-Freunde um Bandleader und Pianist Klaus Berger mit Carin Hammerbacher(Saxophon), Manfred Jestel (Bass) und Thomas Arp (Schlagzeug) waren sogar bereits als Vorgruppe von Ella Fitzgerald, Benny Goodman und Miles Davis aktiv, ein Stil also, der auch traditionell eingefleischte Fans begeistern kann. Finanzielle Spritze erhält das Konzert von Holger und Monikas Stadtcafé, die immer für eine kleine Überraschung gut sind.
Swinging Feetwarmers 1.8.
Am kommenden Samstag den 1. August spielt die „Swinging Feetwarmers Jazzband“ beim Wochenmarkt-Jazz in Eutin auf, wie üblich umsonst und draußen von 11 bis 13:30 Uhr hinter dem Witwenpalais am Markt. Vom Dixieland bis zum Swing lautet das musikalische Motto der aus dem Kieler Raum kommenden Formation, wobei dem Swing ein etwas breiterer Raum vorbehalten bleibt. Die Band sich Eddi Condon zum Vorbild genommen und schöpft daraus große Spielfreude. Neben der Frontline sorgt die Rythmusgruppe um einen der besten Schlagzeuger Norddeutschlands für den swingenden Drive. Alle Musiker sind in der norddeutschen Jazzszene bekannt. Sie spielen zu siebt in der Besetzung Klarinette/Alt-/Sopransaxophon, Posaune, Banjo/Gitarre, Schlagzeug, Bass, Piano und Trompete, singen tun fast alle. Auftritte in Dänemark oder bei Jazzfestivals in ganz Deutschland wurden zu Erfolgen über Schleswig-Holsteins Grenzen hinaus. Dabei war es und ist es heute mehr denn je das Anliegen der Musiker, diese Art des Jazz vor allem jüngerem Publikum wieder nahe zu bringen und junge Menschen dafür zu begeistern, es auch selbst auszuprobieren. Oft schon spielten die Swinging Feetwarmers während der Kieler Woche mit dem Starsaxophonisten Lembit Saarsalu aus Tallin, der in der ehemaligen Sowjetunion wiederholt als bester Jazzsaxophonist des Landes ausgezeichnet wurde. Das Eutiner Programm der Swinging Feetwarmers Jazzband umfasst Stücke von Louis Armstrong, Sidney Bechet, Duke Ellington und Count Basie. Das Konzert wird großzügig gefördert von der kulturfreundllichen Bäckerei Klausberger.
Dr. Jazz Companie 8.8.
Das von ihm gegründete legendäre Jazz-Lokal „Bunker“ in Lübeck machte Platz für das Hanse-Museum und auch Jürgen Vieregge selbst machte im vergangenen Jahr Platz für neue Musiker auf Erden – doch seine Band spielt am Samstag, den 8 August, von 11 bis 13:30 Uhr beim Umsonst-und-Draußen-Wochenmarkt-Jazz in Eutin: Die siebenköpfige „Dr. Jazz Companie“. Die Band spielte seit 1967 in halb Europa und Amerika, auf namhaften Festivals und bei Insider-Treffpunkten der Szene. Ausgefeilte Themen mit frischen eigenen Arrangements, treibend-swingender Rhythmus und hervorragende Soli prägen eine der bekanntesten Bands im Norden, die nach Kritikermeinung sogar hartgesottene Gegner des Dixieland zu Freunden macht. In der Besetzung Kontrabass, Schlagwerk, Banjo, Piano, Trompete, Posaune und Klarinette ist die Dr. Jazz Companie unter der Ägide der Eutiner Tourist-Info hinter dem Eutiner Witwenpalais zu erleben. Engagiert für dieses Konzert ist das Restaurant Bacchuskeller, das stets für die Versorgung der Musikreihe verantwortlich zeichnet und auch Auf- und Abbau übernimmt.
Riverside Jazz Connexion 22.8.
Mit ausgefeilten Dixieland-, Blues– und Swingtiteln, mit Evergreens und Latin Rhythmen, verpackt in eigene Arrangements, präsentiert sich die „Riverside Jazz Connexion“ ihrem Publikum am 22. August beim Wochenmarkt-Jazz in Eutin. Von 11 bis 13:30 Uhr kommen hinter dem Witwenpalais am Markt träumerische Balladen, fetziger Shuffle und heiße Oldtime-Kollektive zum klingen, mit inspirierendem Gesang und humorvoller Moderation präsentiert. Bemerkenswert ist hierbei die wechselnde Stilistik der Band, die damit die Vielfältigkeit und große Bandbreite des klassischen Jazz dem Publikum auf eindrucksvolle Weise vermittelt. Die Band spielt in der Besetzung Trompete/Flügelhorn, Banjo/Tenorgitarre, Tenorsax./Klarinette, Kontrabass, Zugposaune/Ventilposaune und Schlagzeug. Förderer des Auftrittes ist das Geschäft „Weingeist“ in der unmittelbaren Nachbarschaft des Konzertes.
Jazzbreeze 29.8.
Eine traurige Nachricht für Freunde des Jazz ereilt hiermit die Holsteinische Schweiz: Am 29. August ab 11:00 Uhr spielen „Jazzbreeze“ das Abschlusskonzert der Eutiner Reihe Wochenmarkt-Jazz hinter dem Witwenpalais am Markt. Die Combo spielt in der Besetzung Helmar Marczinski (Sopran- /Altsaxophon), Jan Peter Carstensen (Klarinette, Tenorsaxophon), Andreas Grünewald (Banjo, Gesang) und Peter Dettenborn (Bass). Ihr Programm reicht von Bechet bis Williams. Dabei sein ist wie immer kostenfrei! Jazzbreeze wurde im Mai 1996 im Casino Travemünde gegründet. Der traditionelle Jazz der 30er Jahre und die Revival-Bands Dänemarks und Englands haben den mitreißend-swingenden Stil geprägt. Das über die Jahre gereifte Orchesterpersonal ist mit dem Jazz aufgewachsen, mehrfach nach New Orleans gereist und ausgezeichnet worfden und stellt von Konzert zu Konzert seine Spielfreude unter Beweis: Ohne die freundlliche Unterstützung der Volksbank Eutin würde dieser Auftritt nicht zustande kommen.
Der Eintritt ist frei!
Aussender: Eutin GmbH – Touristik & Stadtmarketing, Per Köster
Redaktion: TG / Hallo-Holstein