Neues Informationsangebot zum Impfen in Schleswig-Holstein

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung (MSGWG) in Schleswig-Holstein hat eine neue Internetseite mit Informationen rund ums Impfen online gestellt. Unter der Web-Adresse www.impfen.schleswig-holstein.de finden Interessierte umfassende Informationen zu dieser wichtigen Präventionsmaßnahme.

„Immer mehr Menschen informieren sich online über Impfungen, deshalb war es unser Anliegen, aktuelle und allgemeinverständliche Informationen zu den wichtigsten Impfungen bereitzustellen. Um es den Internetbesuchern so einfach wie möglich zu machen, kann man auf diesen neuen Seiten beispielsweise auf einen Blick sehen, welche Impfungen für eine bestimmte Altersgruppe empfohlen sind. Mit diesem neuen Informationsangebot wollen wir dazu beitragen, die Impfquoten in Schleswig-Holstein zu erhöhen und vorhandene Impflücken – insbesondere bei Jugendlichen und Erwachsenen – zu schließen. Denn gerade bei diesen Zielgruppen ist oft gar nicht bekannt, welche Impfungen fehlen oder aufgefrischt werden sollten“, erläutert Kristin Alheit, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung in Schleswig-Holstein. Die Inhalte werden federführend vom MSGWG in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Schleswig-Holstein (LVGFSH) erstellt. Neben allgemeinen Informationen zum Impfen wird auf der neuen Seite auch über aktuelle Aktionen und Schwerpunkte der Impfkampagne in Schleswig-Holstein informiert.

Anfang Juli: Impfaktionstage an der Europa-Uni Flensburg

Um bestehende Impflücken bei Studenten und Beschäftigten der Universität Flensburg zu schließen, finden am Ende des Sommersemesters vom 7. bis 9. Juli 2015 Impfaktionstage an der Europa-Universität in Flensburg statt. Dabei soll insbesondere überprüft werden, ob die jungen Erwachsenen gegen Masern, Mumps und Röteln ausreichend geschützt sind und ob die empfohlenen Auffrischimpfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) und Poliomyelitis (Kinderlähmung) zeitgerecht durchgeführt wurden. Neben dem MSGWG und dem LVGFSH sind auch der kommunale öffentliche Gesundheitsdienst, die gesetzlichen Krankenkassen und die Mitglieder der AG Impfungen in Schleswig-Holstein an dieser Impfaktion beteiligt. Die Planung erfolgt in Abstimmung mit dem Präsidium der Europa-Universität und dem Allgemeinen Studentenausschuss (AstA). Die öffentliche Impfaktion wird im Senatssitzungsaal der Europa-Universität durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.impfen.schleswig-holstein.de

Aussender: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung (SH)
Redaktion: TG / Hallo-Holstein