In Kiel kommt in den Sommermonaten Juli und August keine Langeweile auf. Ob Konzerte, Stadtrundgänge, Lesungen, Stadtteilfeste, Ausstellungen oder Theateraufführungen – der 16. Kieler Kultursommer ist bunt und vielfältig und lässt keine Wünsche offen. Viele Veranstaltungen finden im Freien statt, oft am oder auf dem Wasser und sind für die gesamte Familie geeignet.
Insgesamt beteiligen sich 55 Veranstalter mit 368 Angeboten. Dazu kommen 18 Ausstellungen und 130 Programmpunkte für Kinder. Am Ende des Kultursommers findet traditionell die Museumsnacht statt (28. August). Das Amt für Kultur und Weiterbildung hat das umfangreiche Programm zusammengestellt und gemeinsam mit Kiel-Marketing in einer Sonderausgabe des „Fördelotsen“ veröffentlicht.
Feste und Veranstaltungen im Freien laden dazu ein, den Kieler Sommer zu genießen. Vormerken sollte man sich schon die Live-Übertragung der Verdi-Oper „Nabucco“, die am 22. August auf dem Rathausplatz Premiere hat. Bei freiem Eintritt kann man die Übertragung der Premiere auf der schwimmenden Bühne im Bootshafen, auf dem Vinetaplatz, dem Blücherplatz und in Mettenhof genießen.
Ans Wasser laden Tanzkurse sowie Live-Musik an der Hörnbrücke, Schifffahrten mit der MS „Stadt Kiel“ auf der Förde und eine Lesung auf einem Ausflugsboot der Schwentinetalfahrt (2. Juli). Zum festlichen Picknick in der „Purple Night“ kommen die Besucher in den Farben der Kieler Uni in die Holtenauer Straße (7. August).
Weitere Höhepunkte im Veranstaltungskalender sind der Kieler Bootshafensommer mit Konzerten an sechs Wochenenden (Beginn: 24. Juli), das Festival am Kleinen Strand in Friedrichsort (29./30. August) und der Literatursommer mit dem Schwerpunkt Dänemark (Beginn: 29. Juli).
Das musikalische Programm ist in diesem Jahr besonders vielfältig: Von Folkmusik auf Hof Akkerboom über Glockenkonzerte im Kieler Kloster, Jazz in der Sparkassen-Arena und Ska in der Pumpe bis zu Beethoven in der Ansgarkirche ist für jeden und jede etwas dabei. Beim Schleswig-Holstein Musik Festival sind Stars wie Al Jarreau (8. Juli) oder Gregory Porter (25. Juli) in Kiel zu Gast.
Bekannte und beliebte Programmpunkte wie der Tangosalon im KulturForum, die Jazz Session im Blauen Engel mit Musikern aus ganz Norddeutschland oder ein Frühstück bei Live-Musik im Kulturladen Leuchtturm sind wieder dabei. Zu den kultursommerlichen Dauerbrennern zählen auch das Freilichttheater „Der kleine Prinz“ im Innenhof des Rathauses (vom 10. Juli an) und „Gimpel, der Narr“ im polnischen theater (vom 6. August an).
Wer Kiel näher kennenlernen möchte, kann sich den geführten Rundgängen zu unterschiedlichen Themen anschließen. Vom bekannten Stadtführer Ernst Mühlenbrink erfährt man Wissenswertes über Kiel zur Kaiserzeit (7. Juli), über das Damperhofviertel (14. Juli), das Brauereiviertel (11. August) und Alt-Friedrichsort (18. August). Wissenschaftliche Einrichtungen wie die Technische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität (16. Juli), die Muthesius Kunsthochschule (23. Juli) und die Fachhochschule Kiel (6. August) öffnen für die Wissenschaftsspaziergänge ihre Türen.
Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum bittet auch im Kultursommer zum ungewöhnlichen Rundgang „Meerzeit: Wellen, Zeit und Mehr“ zum Thema Zeitmanagement mit zwei Coaches in der Fischhalle (14. und 28. Juli, 11. und 25. August). Das Kunst-Rendezvous unter dem Motto „Schon mal Prinz Heinrich von Preußen gedatet?“ beginnt in der Fischhalle und endet mit einem kulturellen Austausch auf der Museumsbrücke (2., 16., 23. und 30. Juli sowie 27. August). Gummitwist, Murmeln schießen und andere Spiele von gestern für Kinder von heute werden im Schifffahrtsmuseum oder davor gespielt (21., 23., 28. und 30. Juli, 4., 6., 11., 13., 20., 25. August und 27. August). Dafür ist eine Anmeldung über das Ferienpassbüro, Telefon 901-2938, erforderlich.
Der Kultursommer steckt in diesem Jahr voller Überraschungen und ungewöhnlicher Veranstaltungsorte. In der Festung Friedrichsort etwa liest der Beat-Poet Claus Høxbroe seine Gedichte und wird dabei von einem Pianisten begleitet (18. August). Unter dem Motto „Klangbilder“ präsentiert die Kunsthalle ihre aktuelle Ausstellung mal ganz anders (22. August). Und in der einzigartigen Umgebung des Maschinenmuseums lädt ein Abend mit italienischen Arien und Klavierbegleitung zum Schwärmen und Träumen ein (4. Juli).
Auch tolle Kinder- und Familienveranstaltungen hält das Kultursommer-Programm bereit. Abenteuer mit stolzen Schiffen und gefährlichen Seeräubern können kleine Piraten und Meerjungfrauen bei spannenden und lustigen Lesungen jeden Mittwoch um 15 Uhr in einem Boot am Falckensteiner Strand erleben. Im Programm der Kieler „museen am meer“ lernen Tierfreunde im Aquarium die Arbeit mit Seehund, Fisch und Co. kennen (5. Juli und 2. August).
Viele Veranstalter bieten Mitmachaktionen an: Im Freilichtmuseum Molfsee können kleine Handwerkerinnen und Handwerker töpfern und Körbe flechten (16. August). Mädchen und Jungen dürfen beim Familientag im Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei (23. August) selbst Gussobjekte herstellen oder im Kindheitsmuseum in Schönberg Laubsägearbeiten gestalten (5. Juli und 23. August). Im Mediendom begleiten Kinder den Drachen Tabaluga oder den kleinen Eisbären Lars bei ihren Abenteuern.
Das gesamte Kultursommer-Programm erscheint in der Sonderausgabe des „Fördelotsen“ von Kiel-Marketing. Die Broschüre liegt vom 1. Juli an in den beiden Kieler Rathäusern, bei der Tourist-Information im Neuen Rathaus, in Gaststätten, Hotels und vielen anderen Einrichtungen kostenlos zum Mitnehmen aus. Die Veranstaltungen des 16. Kieler Kultursommers finden Interessierte außerdem im Internet unter www.kultursommer-kiel.de.
Höhepunkte des Kieler Kultursommers 2015
Unter freiem Himmel / am Wasser
Jeden Sonntag
18.30 Uhr Tanzkurs und 20.30 Uhr Milonga
Milonga del Angel
Blauer Engel
Das Besondere an dieser Milonga (Tango-Veranstaltung) ist, dass sie mitten im Café stattfindet. Sehr gerne lauschen ‚Nicht-Tänzer‘ der Musik, schauen den Tanzenden zu und genießen einfach die Atmosphäre. Bei schönem Wetter findet alles draußen direkt am Hafen statt.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 8001919, www.blauerengel-kiel.de
Donnerstag, 2. Juli, 18.30 Uhr
Lesung auf der Schwentine
Ausflugsboot der Schwentinetalfahrt, Anlegestelle An der Holsatiamühle (Alte Schwentinebrücken)
Bei der Bootstour mit Lesung erwartet die Gäste eine Mischung aus verschiedenen Werken von Ute Haese und Torsten Prawit. Es geht um die Krimiheldin Hanna Hemlokk in ihrem brandneuen fünften Fall „Fisch und fertig“ und zwei weitere mörderische Kurzgeschichten.
Vorverkauf 8 Euro, Abendkasse 10 Euro (Fahrt und Lesung). Info: Telefon (0431) 201786, www.ichlesegern.de
Freitag, 10. Juli, 20 Uhr
Irische Nacht
Hof Akkerboom
Es ist wieder Session-Zeit unter freiem Himmel. Musiker der schleswig-holsteinischen Musikszene finden sich im Apfelgarten ein und spielen auf verschiedenen Instrumenten irische und schottische Melodien. Mit dabei sind Guinness vom Fass und Grillwurst.
Eintritt: 5 Euro, Info: Telefon (0431) 524260, www.hof-akkerboom.de
Freitag, 10. Juli (Premiere), 20 Uhr; dann bis zum 16. August jeden Freitag und Sonnabend um 20 Uhr und Sonntag um 15 Uhr
Der Kleine Prinz
Rathaus, Innenhof
In einer farbenprächtigen Inszenierung unter freiem Himmel im Innenhof des Kieler Rathauses wird die Geschichte vom kleinen Prinzen erzählt, der auf der Suche nach einem wahren Freund von einem Planeten zum anderen reist.
Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 11 Euro, Info: Telefon (0431) 553401, www.komoediantentheater.de
Freitag, 7. August, 18-23 Uhr
Holtenauer „Purple Night“
Holtenauer Straße zwischen Dreiecksplatz und Brauereiviertel
Zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität wird in der Holtenauer Straße eine Nacht in Lila und Weiß gefeiert. Anlässlich des Universitätsjubiläums kleiden sich die Besucherinnen und Besucher in den Farben der CAU. Dann stellen Sie ihren Picknickkorb auf die aufgestellten Tische, zünden die Kerzen an und feiern die 350 Jahre alte Universität.
Eintritt frei, Info: www.die-holtenauer.de
Sonnabend, 22. August, 20 Uhr
„Nabucco“ – die Sommeroper – Live-Übertragung
Theater Kiel auf dem Rathausplatz
Die Premiere von Guiseppe Verdis mitreißender Oper über Glaube, Liebe, Hass, Eifersucht, Verblendung und zerstörerisches Machtstreben wird live vom Rathausplatz zum Bootshafen, Blücherplatz, Vinetaplatz und nach Mettenhof übertragen.
Eintritt frei.
Weitere Aufführungen auf dem Rathausplatz: 23., 25., 26., 27., 28., 29., 30. August, jeweils 20 Uhr.
Karten ab 32 Euro, Info: Telefon (0431) 901-901, www.theater-kiel.de
Literatur
Freitag, 31. Juli, 19 Uhr
Literaturfest im Alten Botanischen Garten
Literaturhaus Schleswig-Holstein / Alter Botanischer Garten
Literaturfest im Freien mit Lesungen von Hanne-Vibeke Holst und Anna Grue sowie Vortrag von Katja Bethke-Prange über Herman Bang. Bewirtung durch den Freundeskreis des Literaturhauses. Bei Regen im Literaturhaus.
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
Montag, 10. August, 20 Uhr
Kim Leine liest aus „Ewigkeitsfjord“
Literaturhaus Schleswig-Holstein
Der Roman „Ewigkeitsfjord“ des dänisch-norwegischen Schriftstellers Kim Leine erzählt vom Leben im Grönland Ende des 18. Jahrhunderts. Die deutschen Texte liest Tom Keller, Moderation und Übersetzung von Julia Weitbrecht.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus‑sh.de
Dienstag, 18. August, 18 Uhr
Beat-Poet Claus Høxbroe liest Gedichte
Festung Friedrichsort, Deichweg
In der alten dänischen Festungsanlage präsentiert der Beat-Poet gemeinsam mit dem Pianisten Oscar Gilbert seine Gedichte. Lesung der deutschen Texte: Tobias Koch. Veranstalter: SSF Kiel-Pris/ Klaustorp. Im Rahmen des Literatursommers.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Info: Telefon (0431) 579 68 52, www.literaturhaus-sh.de
Donnerstag, 27. Augst, 20 Uhr
Hannelore Hoger liest
KulturForum in der Stadtgalerie
Hannelore Hoger liest Tania Blixens Erzählung „Der Ring“ und Märchen von Hans Christian Andersen. Begleitet wird sie am Klavier von Siegfried Gerlich. Im Rahmen des Literatursommers.
Eintritt: Vorverkauf 13 Euro, Abendkasse 15 Euro, Info: Telefon (0431) 901-3400, www.kulturforum-kiel.de
Ausstellungen
Bis Donnerstag, 31. Januar 2016
Universitätsmedizin Kiel 350
Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung
Die Ausstellung zeigt interaktiv mit Filmen und Exponaten bedeutende Beiträge für die heutige Medizin aus 350 Jahren Kieler Forschung und wagt einen Ausblick auf die Zukunft der Medizin.
Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 1 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei, Info: Telefon (0431) 8805720, www.med-hist.uni-kiel.de
Sonnabend, 11. Juli, bis Mittwoch, 23. September
„Before I die… – Bevor ich sterbe, möchte ich…“
Kiellinie, neben dem Segelcamp
Die Kunstaktion im öffentlichen Raum fordert auf, den Tod nicht als Tabu zu sehen, sondern ihn bewusstseinsstiftend in das Leben hinein wirken zu lassen: Spaziergänger werden eingeladen, im Wissen um ihre Endlichkeit ihre Hoffnungen und Träume, ihre Sehnsüchte und Wünsche an die aufgestellte Tafel zu schreiben. Kostenfrei, Info: Telefon (0431) 2203350, www.hospiz-initiative-kiel.de
Donnerstag, 23. Juli , und Freitag, 24. Juli
Einblick – Ausblick
Muthesius Kunsthochschule
Die angehenden Künstler, Designer und Raumstrategen der Muthesius Kunsthochschule geben in ihrer traditionellen Jahresschau einen Einblick in die Studienarbeiten des letzten Jahres. Ein Abendprogramm mit Film, Kunst und Kulinarischem sowie die „Hofrunde“ als Ehemaligentreffen und weitere Highlights warten auf die Besucher.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 5198400, www.muthesius-kunsthochschule.de
Specials
Sonnabend, 4. Juli, 19 Uhr
Arie Antiche – Italienische Arien des 16. und 17. Jahrhunderts
Maschinenmuseum Kiel-Wik
Dieser romantische musikalische Abend lädt zum Schwärmen und Träumen ein. Wundervolle Arien erklingen im „Uhrenhaus“ des Maschinenmuseums. Gesang, Klavierbegleitung und Moderation: Katja Reusch.
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, Info: Telefon (0431) 580309, www.maschinenmuseum-kiel-wik.de
Sonntag, 5. Juli, 11-15 Uhr
Der Sound der 30er Jahre – Tanzveranstaltung im Maschinenmuseum
Maschinenmuseum Kiel-Wik
Swing-Tänzer und -Tänzerinnen aus ganz Deutschland zelebrieren vor historischen Zeugen vergangener Industriekultur den wilden Tanz der 1930er Jahre, den „Lindy Hop“. Es darf mitgetanzt werden!
Eintritt: 6 Euro, Info: Telefon (0431) 580309, www.maschinenmuseum-kiel-wik.de
Sonnabend, 11. Juli, 13 Uhr / 17 Uhr Podiumsdiskussion
Larp: Baltic Warriors
Kunsthalle zu Kiel
Beim „Live Action Role Play“ kann spielerisch zusammen mit Akteuren aus der Umweltpolitik um Macht und den Schutz der Ostsee gerungen werden. In Kooperation mit Ars Baltica, Goethe-Institut und Kulturministerium SH.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 8805756, www.kunsthalle-kiel.de
Freitag, 14. August, 18 Uhr
Film „Die vier Teufel“: Vortrag, Film und Live-Musik
Studio-Filmtheater am Dreiecksplatz,
Der dänische Stummfilm wird von Werner Loll live am Piano begleitet. Dazu gibt Stephan Michael Schröder eine Einführung in die dänische Stummfilmzeit. Im Rahmen des Dänemark-Schwerpunkts des Literatursommers.
Eintritt: 7 Euro, Info: Telefon (0431) 9828101 oder (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
Sonnabend, 29. August, 19 Uhr
„VAYA CON DIOS“ – ein Roadmovie
St. Nikolai Kirche Kiel, Alter Markt
In dem Film wandern drei singende Mönche quer durch Deutschland nach Italien – im Jahr 1990! Als sie sich zu verlieren drohen, führt ein Choral sie wieder zusammen. Und dieser ist 1640 in Kiel entstanden…
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Info: Telefon (0431) 95098, www.st‑nikolai‑kiel.de
Familie und Kinder
Jeden Mittwoch im Juli und August um 15 Uhr
Lesungen für Kinder am Strand
Falckensteiner Strand, neben dem Minigolfplatz
Spannende und lustige Geschichten von stolzen Schiffen und gefährlichen Piraten, aber auch von mutigen Mädchen und wahren Freunden werden in einem echten alten Holzboot vorgelesen. Da hört manchmal sogar ein Seeräuber zu! Für Kinder von fünf Jahren an.
Teilnahme frei, Info: Telefon (0431) 901-5229
Donnerstag, 2. Juli und 6. August, 15.30 Uhr
Basteln in Dietrichsdorf
Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf, Eingang über Quittenstraße / Reichweinweg
„Vorlesen, basteln und spielen” heißt es jeden ersten Donnerstag im Monat in der Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf. Der dortige Förderverein bietet ein wechselndes Programm an für Kinder von vier Jahren an.
Teilnahme kostenfrei, Info: Telefon (0431) 201786, www.ichlesegern.de
Dienstag, 28. Juli, 16-17 Uhr
Hase und Maulwurf – zwei starke Freunde
Zentralbücherei, Neues Rathaus
Bilderbuchkino mit Bastelaktion: Ein Hase ist beim Überqueren einer Autobahn verletzt worden. Unverhofft tröstet ihn ein Maulwurf, schließt mit ihm Freundschaft und bringt ihn auf eine Idee. Wäre nicht ein Tunnel die ideale Lösung? Gemeinsam machen sie sich ans Werk. Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.
Eintritt frei, Info: www.stadtbuecherei-kiel.de
Sonntag, 5. Juli und 2. August, 10-11.30 Uhr
Sonntags! museen am meer – Führung hinter die Kulissen: Der Arbeitsplatz eines Tierpflegers
Aquarium GEOMAR
Groß und Klein erfahren Interessantes über die Arbeit mit Seehund, Fisch und Co. Für Kinder von sechs Jahren an geeignet.
Anmeldung: Telefon (0431) 6001637, Kosten: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Info: www.museen-am-meer.de/sonntags
Sonnabend, 18. Juli, und Sonntag, 19. Juli, 11-17 Uhr
Feuer und Flamme, Diesel und Dampf – Sommerfest im Maschinenmuseum
Maschinenmuseum Kiel-Wik
Historische Technik in Betrieb. Premiere: Dampf- und Glühkopf-Sägewerk in voller Aktion! Mitmachprogramm für Kinder mit Wasserspielen, Rundfahrten, Technik-Flohmarkt und vielem mehr. Ein Fest für die ganze Familie.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 580309, www.maschinenmuseum-kiel-wik.de
Sonntag, 23. August, 14 und 16 Uhr
„Aus einem Guss“ – Familientag
Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei
Eine Veranstaltung für die ganze Familie: Führungen zur Werft- und Gießereigeschichte, Vorführungen der Formherstellung und Schaugießen. Mitmachprogramm: Kinder und Begleitung gießen gemeinsam Objekte.
Eintritt: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro, Info: Telefon (0431) 3877439, www.alte‑giesserei‑kiel.de
Sonntag, 16. August, 9-18 Uhr
Handwerkertag
Freilichtmuseum Molfsee
Korbmacher, Töpferinnen, Reepschläger und andere Handwerker laden zum Mitmachen ein. Gleichzeitig finden Führungen auf dem Museumsgelände statt.
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Familienkarte 17 Euro, Schüler 2 Euro (Museum inklusive Markt), Info: Telefon (0431) 659660
Sonntag, 26.Juli, 15-17 Uhr
Dreh den Kreisel
Kindheitsmuseum, Knüllgasse 16, Schönberg
Eine Mitmachaktion: Peitschenkreisel werden aus Holz gedrechselt und können selbst bemalt werden. Kinder üben gemeinsam, den Kreisel mit der Peitsche zum Drehen zu bringen und schauen beim Drechseln der Kreisel zu. Während der Aktion ist das Museum geöffnet.
Eintritt: Kinder 1,50 Euro, Erwachsene 2,50 Euro, Info: Telefon 04344/6865, www.kindheitsmuseum.de
Mittwoch, 12. August, 11-16 Uhr
Bernsteinschleifen – Mitmachaktion
Tierpark Gettorf, Süderstraße 3, Gettorf
Was ist Bernstein eigentlich und wie kommen Insekten und andere Einschlüsse in diesen „Stein“? Wer mag, kann mit Schleifpapier aus einem unscheinbaren Rohling einen glänzenden Schmuckstein schleifen.
Eintritt: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Info: Telefon 04346/41600, www.tierparkgettorf.de
Wir lernen Kiel kennen
Donnerstag, 2. Juli und 6. August, 16.30 Uhr
Historische Brauereiführung durch den Warleberger Hof und die Kieler Brauerei
Start: Stadtmuseum Warleberger Hof
Auf der informativen einstündigen Reise durch die Welt der Biere erfahren Interessierte auf unterhaltsame Weise, wie das Kieler Bier seit 25 Jahren gebraut und wie aus dem Rohstoff das fertige Produkt wird.
Kosten: 7,50 Euro inklusive Bierverkostung, 13,50 Euro inklusive Bierverkostung und Brotzeit. Info und Anmeldung: Telefon (0431) 901-3425, www.stadtmuseum‑kiel.de
Donnerstag, 9. Juli und 20. August, 16.30 Uhr
Historischer Rundgang: Auf den Spuren der Marine in Kiel
Treff: Stadtmuseum Warleberger Hof
Ernst Mühlenbrink erzählt Wissenswertes über 150 Jahre Marinegeschichte auf dieser zweistündigen Museumstour durch Kiel. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Kosten: 6 Euro, Info und Anmeldungen: Telefon (0431) 901-3425, www.stadtmuseum-kiel.de
Dienstag, 7. Juli, 16.30 Uhr
Stadtgang zur Kaiserzeit
Treff: Kaisertreppe, Hauptbahnhof Kiel
Kiel zur Kaiserzeit – die Stadt wird groß. Ein informativer Spaziergang mit dem beliebten Stadtführer Ernst Mühlenbrink.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, ohne Anmeldung, Info: www.ernst‑mühlenbrink.de
Dienstag, 11. August, 16.30 Uhr
Stadtgang Brauerei- und Marineviertel
Treff: Bernhard-Minetti-Platz, Eingang Brauereiviertel
Stadtführer Ernst Mühlenbrink zeigt zwei Wohnquartiere im Vergleich.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, ohne Anmeldung, Info: www.ernst‑mühlenbrink.de
Dienstag, 18. August, 16.30 Uhr
Stadtgang durch Alt-Friedrichsort
Treff: Möhrkestraße, Bethlehemkirche
Stadtführer Ernst Mühlenbrink zeigt den historischen Stadtteil, in dem es nicht nur Reste einer dänischen Festungsanlage gibt.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, ohne Anmeldung, Info: www.ernst‑mühlenbrink.de
Donnerstag, 16. Juli, 16.30 Uhr
Wissenschaftsspaziergang: Technische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität
Treff: Pförtnerhaus, Kaiserstraße 2
Rundgang mit Dr. Frank Paul – Mit Insidern hinter die Kulisse blicken.
Teilnahme kostenfrei, Info und Anmeldungen montags bis donnerstags zwischen 14 bis 16 Uhr unter Telefon (0431) 901-5111, www.wissenschafftzukunft-kiel.de
Donnerstag, 13. August, 16.30 Uhr
Wissenschaftsspaziergang: GEOMAR. Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Rundgang mit Dr. Andreas Villwock – Mit Insidern hinter die Kulisse blicken.
Teilnahme kostenfrei, Info und Anmeldungen montags bis donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr unter Telefon (0431) 901-5111, www.wissenschafftzukunft-kiel.de
Konzerte und Festivals
Donnerstag, 9. Juli, bis Sonnabend, 11. Juli, jeweils 19 Uhr
Brückenfestival
Blauer Engel
Musik und Tanz in unmittelbarer Nähe zum Wasser und zum Hafen. Die Musik folgt keinem Motto, es treffen die unterschiedlichsten Stile aufeinander, Elektro-Pop, Soul, Rock & Roll, Jazz etc. Das Festival findet auf dem Vorplatz zur Hörnbrücke statt, ist klein, ja gemütlich, nicht zu laut, man hört zu, trinkt Wein und genießt die wunderbare Kieler Hafenatmosphäre.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 8001919, www.blauerengel-kiel.de
Sonnabend, 29. August, und Sonntag, 30.August, 14 Uhr
Festival am kleinen Strand
Skagerrakufer in Friedrichsort sowie ehemaliges MFG‑5-Gelände in Holtenau
Musik, Spaß und gute Laune gegen Rechtsextremismus und Rassismus – für Respekt und Toleranz. Festival am Sonnabend mit Bühne am kleinen Strand in Friedrichsort, am Sonntag ein Fest auf dem ehemaligen MFG‑5-Gelände. Mit vielfältigem Programm für Groß und Klein.
Eintritt frei, Info: www.anstattev.de
Mittwoch, 8. Juli, 20 Uhr
SHMF: Al Jarreau und Band
Kieler Schloss
Der mittlerweile 75 Jahre alte Jazz-, Pop-, und R&B-Sänger begeistert seit Jahrzehnten mit seiner unverwechselbaren und farbenreichen Stimme. Ein musikalisches Highlight.
Info und Karten: Telefon (0431) 237070, www.shmf.de
Sonntag, 30. August, 20 Uhr
SHMF-Abschlusskonzert
Sparkassen-Arena
Der Schleswig-Holstein Festival Chor, das NDR Jugendsinfonieorchester und das NDR Sinfonieorchester präsentieren Guiseppe Verdis „Messa da Requiem“ und sorgen für ein klanggewaltiges Festival-Finale.
Info und Karten: Telefon (0431) 237070, www.shmf.de
Freitag, 24. Juli, bis Sonnabend, 29. August
Kieler Bootshafensommer 2015
Bootshafen Kiel / Berliner Platz
An sechs Wochenenden bietet das Sommerfest in der Innenstadt Konzerte auf der schwimmenden Bühne, Schnuppersegeln für Kinder und viele weitere Highlights. Ein Konzerthöhepunkt ist zum Beispiel Ida Gard, eine unterhaltsame und herausragende dänische Sängerin und Gitarristin, die in einem Atemzug mit Pop/Rock-Größen wie Alanis Morissette, Tori Amos oder KT Tunstall genannt wird (Sonnabend, 8. August, 17-18 Uhr).
Eintritt frei, Infos und Programm: www.kiel-sailing-city.de/bootshafensommer
Aussender: Landeshauptstadt Kiel, Arne Gloy
Redaktion: TG / Hallo-Holstein
464/29. Juni 2015
Höhepunkte des Kieler Kultursommers 2015
www.kultursommer-kiel.de
Unter freiem Himmel / am Wasser
Jeden Sonntag
18.30 Uhr Tanzkurs und 20.30 Uhr Milonga
Milonga del Angel
Blauer Engel
Das Besondere an dieser Milonga (Tango-Veranstaltung) ist, dass sie mitten im Café stattfindet. Sehr gerne lauschen ‚Nicht-Tänzer‘ der Musik, schauen den Tanzenden zu und genießen einfach die Atmosphäre. Bei schönem Wetter findet alles draußen direkt am Hafen statt.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 8001919, www.blauerengel-kiel.de
Donnerstag, 2. Juli, 18.30 Uhr
Lesung auf der Schwentine
Ausflugsboot der Schwentinetalfahrt, Anlegestelle An der Holsatiamühle (Alte Schwentinebrücken)
Bei der Bootstour mit Lesung erwartet die Gäste eine Mischung aus verschiedenen Werken von Ute Haese und Torsten Prawit. Es geht um die Krimiheldin Hanna Hemlokk in ihrem brandneuen fünften Fall „Fisch und fertig“ und zwei weitere mörderische Kurzgeschichten.
Vorverkauf 8 Euro, Abendkasse 10 Euro (Fahrt und Lesung). Info: Telefon (0431) 201786, www.ichlesegern.de
Freitag, 10. Juli, 20 Uhr
Irische Nacht
Hof Akkerboom
Es ist wieder Session-Zeit unter freiem Himmel. Musiker der schleswig-holsteinischen Musikszene finden sich im Apfelgarten ein und spielen auf verschiedenen Instrumenten irische und schottische Melodien. Mit dabei sind Guinness vom Fass und Grillwurst.
Eintritt: 5 Euro, Info: Telefon (0431) 524260, www.hof-akkerboom.de
Freitag, 10. Juli (Premiere), 20 Uhr; dann bis zum 16. August jeden Freitag und Sonnabend um 20 Uhr und Sonntag um 15 Uhr
Der Kleine Prinz
Rathaus, Innenhof
In einer farbenprächtigen Inszenierung unter freiem Himmel im Innenhof des Kieler Rathauses wird die Geschichte vom kleinen Prinzen erzählt, der auf der Suche nach einem wahren Freund von einem Planeten zum anderen reist.
Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 11 Euro, Info: Telefon (0431) 553401, www.komoediantentheater.de
Freitag, 7. August, 18-23 Uhr
Holtenauer „Purple Night“
Holtenauer Straße zwischen Dreiecksplatz und Brauereiviertel
Zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität wird in der Holtenauer Straße eine Nacht in Lila und Weiß gefeiert. Anlässlich des Universitätsjubiläums kleiden sich die Besucherinnen und Besucher in den Farben der CAU. Dann stellen Sie ihren Picknickkorb auf die aufgestellten Tische, zünden die Kerzen an und feiern die 350 Jahre alte Universität.
Eintritt frei, Info: www.die-holtenauer.de
Sonnabend, 22. August, 20 Uhr
„Nabucco“ – die Sommeroper – Live-Übertragung
Theater Kiel auf dem Rathausplatz
Die Premiere von Guiseppe Verdis mitreißender Oper über Glaube, Liebe, Hass, Eifersucht, Verblendung und zerstörerisches Machtstreben wird live vom Rathausplatz zum Bootshafen, Blücherplatz, Vinetaplatz und nach Mettenhof übertragen.
Eintritt frei.
Weitere Aufführungen auf dem Rathausplatz: 23., 25., 26., 27., 28., 29., 30. August, jeweils 20 Uhr.
Karten ab 32 Euro, Info: Telefon (0431) 901-901, www.theater-kiel.de
Literatur
Freitag, 31. Juli, 19 Uhr
Literaturfest im Alten Botanischen Garten
Literaturhaus Schleswig-Holstein / Alter Botanischer Garten
Literaturfest im Freien mit Lesungen von Hanne-Vibeke Holst und Anna Grue sowie Vortrag von Katja Bethke-Prange über Herman Bang. Bewirtung durch den Freundeskreis des Literaturhauses. Bei Regen im Literaturhaus.
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
Montag, 10. August, 20 Uhr
Kim Leine liest aus „Ewigkeitsfjord“
Literaturhaus Schleswig-Holstein
Der Roman „Ewigkeitsfjord“ des dänisch-norwegischen Schriftstellers Kim Leine erzählt vom Leben im Grönland Ende des 18. Jahrhunderts. Die deutschen Texte liest Tom Keller, Moderation und Übersetzung von Julia Weitbrecht.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus sh.de
Dienstag, 18. August, 18 Uhr
Beat-Poet Claus Høxbroe liest Gedichte
Festung Friedrichsort, Deichweg
In der alten dänischen Festungsanlage präsentiert der Beat-Poet gemeinsam mit dem Pianisten Oscar Gilbert seine Gedichte. Lesung der deutschen Texte: Tobias Koch. Veranstalter: SSF Kiel-Pris/ Klaustorp. Im Rahmen des Literatursommers.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Info: Telefon (0431) 579 68 52, www.literaturhaus-sh.de
Donnerstag, 27. Augst, 20 Uhr
Hannelore Hoger liest
KulturForum in der Stadtgalerie
Hannelore Hoger liest Tania Blixens Erzählung „Der Ring“ und Märchen von Hans Christian Andersen. Begleitet wird sie am Klavier von Siegfried Gerlich. Im Rahmen des Literatursommers.
Eintritt: Vorverkauf 13 Euro, Abendkasse 15 Euro, Info: Telefon (0431) 901-3400, www.kulturforum-kiel.de
Ausstellungen
Bis Donnerstag, 31. Januar 2016
Universitätsmedizin Kiel 350
Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung
Die Ausstellung zeigt interaktiv mit Filmen und Exponaten bedeutende Beiträge für die heutige Medizin aus 350 Jahren Kieler Forschung und wagt einen Ausblick auf die Zukunft der Medizin.
Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 1 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei, Info: Telefon (0431) 8805720, www.med-hist.uni-kiel.de
Sonnabend, 11. Juli, bis Mittwoch, 23. September
„Before I die… – Bevor ich sterbe, möchte ich…“
Kiellinie, neben dem Segelcamp
Die Kunstaktion im öffentlichen Raum fordert auf, den Tod nicht als Tabu zu sehen, sondern ihn bewusstseinsstiftend in das Leben hinein wirken zu lassen: Spaziergänger werden eingeladen, im Wissen um ihre Endlichkeit ihre Hoffnungen und Träume, ihre Sehnsüchte und Wünsche an die aufgestellte Tafel zu schreiben. Kostenfrei, Info: Telefon (0431) 2203350, www.hospiz-initiative-kiel.de
Donnerstag, 23. Juli , und Freitag, 24. Juli
Einblick – Ausblick
Muthesius Kunsthochschule
Die angehenden Künstler, Designer und Raumstrategen der Muthesius Kunsthochschule geben in ihrer traditionellen Jahresschau einen Einblick in die Studienarbeiten des letzten Jahres. Ein Abendprogramm mit Film, Kunst und Kulinarischem sowie die „Hofrunde“ als Ehemaligentreffen und weitere Highlights warten auf die Besucher.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 5198400, www.muthesius-kunsthochschule.de
Specials
Sonnabend, 4. Juli, 19 Uhr
Arie Antiche – Italienische Arien des 16. und 17. Jahrhunderts
Maschinenmuseum Kiel-Wik
Dieser romantische musikalische Abend lädt zum Schwärmen und Träumen ein. Wundervolle Arien erklingen im „Uhrenhaus“ des Maschinenmuseums. Gesang, Klavierbegleitung und Moderation: Katja Reusch.
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, Info: Telefon (0431) 580309, www.maschinenmuseum-kiel-wik.de
Sonntag, 5. Juli, 11-15 Uhr
Der Sound der 30er Jahre – Tanzveranstaltung im Maschinenmuseum
Maschinenmuseum Kiel-Wik
Swing-Tänzer und -Tänzerinnen aus ganz Deutschland zelebrieren vor historischen Zeugen vergangener Industriekultur den wilden Tanz der 1930er Jahre, den „Lindy Hop“. Es darf mitgetanzt werden!
Eintritt: 6 Euro, Info: Telefon (0431) 580309, www.maschinenmuseum-kiel-wik.de
Sonnabend, 11. Juli, 13 Uhr / 17 Uhr Podiumsdiskussion
Larp: Baltic Warriors
Kunsthalle zu Kiel
Beim „Live Action Role Play“ kann spielerisch zusammen mit Akteuren aus der Umweltpolitik um Macht und den Schutz der Ostsee gerungen werden. In Kooperation mit Ars Baltica, Goethe-Institut und Kulturministerium SH.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 8805756, www.kunsthalle-kiel.de
Freitag, 14. August, 18 Uhr
Film „Die vier Teufel“: Vortrag, Film und Live-Musik
Studio-Filmtheater am Dreiecksplatz,
Der dänische Stummfilm wird von Werner Loll live am Piano begleitet. Dazu gibt Stephan Michael Schröder eine Einführung in die dänische Stummfilmzeit. Im Rahmen des Dänemark-Schwerpunkts des Literatursommers.
Eintritt: 7 Euro, Info: Telefon (0431) 9828101 oder (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
Sonnabend, 29. August, 19 Uhr
„VAYA CON DIOS“ – ein Roadmovie
St. Nikolai Kirche Kiel, Alter Markt
In dem Film wandern drei singende Mönche quer durch Deutschland nach Italien – im Jahr 1990! Als sie sich zu verlieren drohen, führt ein Choral sie wieder zusammen. Und dieser ist 1640 in Kiel entstanden…
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Info: Telefon (0431) 95098, www.st nikolai kiel.de
Familie und Kinder
Jeden Mittwoch im Juli und August um 15 Uhr
Lesungen für Kinder am Strand
Falckensteiner Strand, neben dem Minigolfplatz
Spannende und lustige Geschichten von stolzen Schiffen und gefährlichen Piraten, aber auch von mutigen Mädchen und wahren Freunden werden in einem echten alten Holzboot vorgelesen. Da hört manchmal sogar ein Seeräuber zu! Für Kinder von fünf Jahren an.
Teilnahme frei, Info: Telefon (0431) 901-5229
Donnerstag, 2. Juli und 6. August, 15.30 Uhr
Basteln in Dietrichsdorf
Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf, Eingang über Quittenstraße / Reichweinweg
„Vorlesen, basteln und spielen” heißt es jeden ersten Donnerstag im Monat in der Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf. Der dortige Förderverein bietet ein wechselndes Programm an für Kinder von vier Jahren an.
Teilnahme kostenfrei, Info: Telefon (0431) 201786, www.ichlesegern.de
Dienstag, 28. Juli, 16-17 Uhr
Hase und Maulwurf – zwei starke Freunde
Zentralbücherei, Neues Rathaus
Bilderbuchkino mit Bastelaktion: Ein Hase ist beim Überqueren einer Autobahn verletzt worden. Unverhofft tröstet ihn ein Maulwurf, schließt mit ihm Freundschaft und bringt ihn auf eine Idee. Wäre nicht ein Tunnel die ideale Lösung? Gemeinsam machen sie sich ans Werk. Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.
Eintritt frei, Info: www.stadtbuecherei-kiel.de
Sonntag, 5. Juli und 2. August, 10-11.30 Uhr
Sonntags! museen am meer – Führung hinter die Kulissen: Der Arbeitsplatz eines Tierpflegers
Aquarium GEOMAR
Groß und Klein erfahren Interessantes über die Arbeit mit Seehund, Fisch und Co. Für Kinder von sechs Jahren an geeignet.
Anmeldung: Telefon (0431) 6001637, Kosten: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Info: www.museen-am-meer.de/sonntags
Sonnabend, 18. Juli, und Sonntag, 19. Juli, 11-17 Uhr
Feuer und Flamme, Diesel und Dampf – Sommerfest im Maschinenmuseum
Maschinenmuseum Kiel-Wik
Historische Technik in Betrieb. Premiere: Dampf- und Glühkopf-Sägewerk in voller Aktion! Mitmachprogramm für Kinder mit Wasserspielen, Rundfahrten, Technik-Flohmarkt und vielem mehr. Ein Fest für die ganze Familie.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 580309, www.maschinenmuseum-kiel-wik.de
Sonntag, 23. August, 14 und 16 Uhr
„Aus einem Guss“ – Familientag
Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei
Eine Veranstaltung für die ganze Familie: Führungen zur Werft- und Gießereigeschichte, Vorführungen der Formherstellung und Schaugießen. Mitmachprogramm: Kinder und Begleitung gießen gemeinsam Objekte.
Eintritt: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro, Info: Telefon (0431) 3877439, www.alte giesserei kiel.de
Sonntag, 16. August, 9-18 Uhr
Handwerkertag
Freilichtmuseum Molfsee
Korbmacher, Töpferinnen, Reepschläger und andere Handwerker laden zum Mitmachen ein. Gleichzeitig finden Führungen auf dem Museumsgelände statt.
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Familienkarte 17 Euro, Schüler 2 Euro (Museum inklusive Markt), Info: Telefon (0431) 659660
www.freilichtmuseum-sh.de
Sonntag, 26.Juli, 15-17 Uhr
Dreh den Kreisel
Kindheitsmuseum, Knüllgasse 16, Schönberg
Eine Mitmachaktion: Peitschenkreisel werden aus Holz gedrechselt und können selbst bemalt werden. Kinder üben gemeinsam, den Kreisel mit der Peitsche zum Drehen zu bringen und schauen beim Drechseln der Kreisel zu. Während der Aktion ist das Museum geöffnet.
Eintritt: Kinder 1,50 Euro, Erwachsene 2,50 Euro, Info: Telefon 04344/6865, www.kindheitsmuseum.de
Mittwoch, 12. August, 11-16 Uhr
Bernsteinschleifen – Mitmachaktion
Tierpark Gettorf, Süderstraße 3, Gettorf
Was ist Bernstein eigentlich und wie kommen Insekten und andere Einschlüsse in diesen „Stein“? Wer mag, kann mit Schleifpapier aus einem unscheinbaren Rohling einen glänzenden Schmuckstein schleifen.
Eintritt: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Info: Telefon 04346/41600, www.tierparkgettorf.de
Wir lernen Kiel kennen
Donnerstag, 2. Juli und 6. August, 16.30 Uhr
Historische Brauereiführung durch den Warleberger Hof und die Kieler Brauerei
Start: Stadtmuseum Warleberger Hof
Auf der informativen einstündigen Reise durch die Welt der Biere erfahren Interessierte auf unterhaltsame Weise, wie das Kieler Bier seit 25 Jahren gebraut und wie aus dem Rohstoff das fertige Produkt wird.
Kosten: 7,50 Euro inklusive Bierverkostung, 13,50 Euro inklusive Bierverkostung und Brotzeit. Info und Anmeldung: Telefon (0431) 901-3425, www.stadtmuseum kiel.de
Donnerstag, 9. Juli und 20. August, 16.30 Uhr
Historischer Rundgang: Auf den Spuren der Marine in Kiel
Treff: Stadtmuseum Warleberger Hof
Ernst Mühlenbrink erzählt Wissenswertes über 150 Jahre Marinegeschichte auf dieser zweistündigen Museumstour durch Kiel. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Kosten: 6 Euro, Info und Anmeldungen: Telefon (0431) 901-3425, www.stadtmuseum-kiel.de
Dienstag, 7. Juli, 16.30 Uhr
Stadtgang zur Kaiserzeit
Treff: Kaisertreppe, Hauptbahnhof Kiel
Kiel zur Kaiserzeit – die Stadt wird groß. Ein informativer Spaziergang mit dem beliebten Stadtführer Ernst Mühlenbrink.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, ohne Anmeldung, Info: www.ernst mühlenbrink.de
Dienstag, 11. August, 16.30 Uhr
Stadtgang Brauerei- und Marineviertel
Treff: Bernhard-Minetti-Platz, Eingang Brauereiviertel
Stadtführer Ernst Mühlenbrink zeigt zwei Wohnquartiere im Vergleich.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, ohne Anmeldung, Info: www.ernst mühlenbrink.de
Dienstag, 18. August, 16.30 Uhr
Stadtgang durch Alt-Friedrichsort
Treff: Möhrkestraße, Bethlehemkirche
Stadtführer Ernst Mühlenbrink zeigt den historischen Stadtteil, in dem es nicht nur Reste einer dänischen Festungsanlage gibt.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, ohne Anmeldung, Info: www.ernst mühlenbrink.de
Donnerstag, 16. Juli, 16.30 Uhr
Wissenschaftsspaziergang: Technische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität
Treff: Pförtnerhaus, Kaiserstraße 2
Rundgang mit Dr. Frank Paul – Mit Insidern hinter die Kulisse blicken.
Teilnahme kostenfrei, Info und Anmeldungen montags bis donnerstags zwischen 14 bis 16 Uhr unter Telefon (0431) 901-5111, www.wissenschafftzukunft-kiel.de
Donnerstag, 13. August, 16.30 Uhr
Wissenschaftsspaziergang: GEOMAR. Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Rundgang mit Dr. Andreas Villwock – Mit Insidern hinter die Kulisse blicken.
Teilnahme kostenfrei, Info und Anmeldungen montags bis donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr unter Telefon (0431) 901-5111, www.wissenschafftzukunft-kiel.de
Konzerte und Festivals
Donnerstag, 9. Juli, bis Sonnabend, 11. Juli, jeweils 19 Uhr
Brückenfestival
Blauer Engel
Musik und Tanz in unmittelbarer Nähe zum Wasser und zum Hafen. Die Musik folgt keinem Motto, es treffen die unterschiedlichsten Stile aufeinander, Elektro-Pop, Soul, Rock & Roll, Jazz etc. Das Festival findet auf dem Vorplatz zur Hörnbrücke statt, ist klein, ja gemütlich, nicht zu laut, man hört zu, trinkt Wein und genießt die wunderbare Kieler Hafenatmosphäre.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 8001919, www.blauerengel-kiel.de
Sonnabend, 29. August, und Sonntag, 30.August, 14 Uhr
Festival am kleinen Strand
Skagerrakufer in Friedrichsort sowie ehemaliges MFG 5-Gelände in Holtenau
Musik, Spaß und gute Laune gegen Rechtsextremismus und Rassismus – für Respekt und Toleranz. Festival am Sonnabend mit Bühne am kleinen Strand in Friedrichsort, am Sonntag ein Fest auf dem ehemaligen MFG 5-Gelände. Mit vielfältigem Programm für Groß und Klein.
Eintritt frei, Info: www.anstattev.de
Mittwoch, 8. Juli, 20 Uhr
SHMF: Al Jarreau und Band
Kieler Schloss
Der mittlerweile 75 Jahre alte Jazz-, Pop-, und R&B-Sänger begeistert seit Jahrzehnten mit seiner unverwechselbaren und farbenreichen Stimme. Ein musikalisches Highlight.
Info und Karten: Telefon (0431) 237070, www.shmf.de
Sonntag, 30. August, 20 Uhr
SHMF-Abschlusskonzert
Sparkassen-Arena
Der Schleswig-Holstein Festival Chor, das NDR Jugendsinfonieorchester und das NDR Sinfonieorchester präsentieren Guiseppe Verdis „Messa da Requiem“ und sorgen für ein klanggewaltiges Festival-Finale.
Info und Karten: Telefon (0431) 237070, www.shmf.de
Freitag, 24. Juli, bis Sonnabend, 29. August
Kieler Bootshafensommer 2015
Bootshafen Kiel / Berliner Platz
An sechs Wochenenden bietet das Sommerfest in der Innenstadt Konzerte auf der schwimmenden Bühne, Schnuppersegeln für Kinder und viele weitere Highlights. Ein Konzerthöhepunkt ist zum Beispiel Ida Gard, eine unterhaltsame und herausragende dänische Sängerin und Gitarristin, die in einem Atemzug mit Pop/Rock-Größen wie Alanis Morissette, Tori Amos oder KT Tunstall genannt wird (Sonnabend, 8. August, 17-18 Uhr).
Eintritt frei, Infos und Programm: www.kiel-sailing-city.de/bootshafensommer