Am 15.06.2015 gegen 19:15 Uhr gingen bei der Einsatzleitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe ein, die eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch aus einer Erdgeschosswohnung im Ostpreußenring 190 meldeten.
Die Einsatzkräfte der Feuerwache 3 und 4, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Dummersdorf bestätigten am Einsatzort einen Zimmerbrand und retteten eine Person mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung aus der betroffenen Wohnung.
Der Bewohner wurde durch den alarmierten Notarzt und Rettungswagen erstversorgt und für die Weitere medizinischen Untersuchung in die Uniklinik gefahren.
Weitere Personen wurden nicht in der Wohnung angetroffen oder im Rahmen des Brandeinsatzes verletzt. Die übrigen Bewohner des Hauses waren nicht gefährdet und konnten in ihren Wohnungen verbleiben.
In der Einzimmerwohnung brannte ein Sofa und angrenzendes Mobiliar. Bereits 10 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Die Einsatzstelle wurde für die Ermittlung der Brandursache der Polizei übergeben und wird am späteren Abend nochmals durch eine Brandwache der Feuerwache 3 vorsorglich kontrolliert.
Aussender: Feuerwehr Lübeck, Matthias Schäfer
Redaktion: TG / Hallo-Holstein