Rund 25 überwiegend historische Roadster des Typs werden von ca. 10:00-13:00 Uhr in „Eutins guter Stube“ stehen und sich den Stadtbesuchern präsentieren. Es besteht somit ausreichend Gelegenheit, sich über die Fahrzeuge, die Marke, Oldtimer oder das Cabrio-Fahren auszutauschen.
Die vier häufigsten Generationen Alfa Spider aus der italienischen Design-Schmiede Pininfarina wurden von 1966-1993 hergestellt; damit ist das Modell eines der am längsten weitgehend unverändert gebauten Cabriolets. Danach und bis 2010 gebaute Reihen waren komlette Neuentwicklungen, seit 2015 ist ein ganz neues Modell in Arbeit. Erhard Heintze, Bremer Organisator des Treffens und selbst begeisteter Fahrer eines Spiders aus dem Jahr 1984: „Viele meinen, es sei sehr teuer, einen Oldtimer zu fahren.
Unsere Spider sind jedoch voll alltagstauglich und sogar verhältnismäßig günstig im Unterhalt. Und sie vermitteln beim Offen-Fahren im Sommer ein wunderbares Italo-Feeling.“ Wer sich die sportlichen Cabrios ansehen möchte, ist herzlich auf den Eutiner Marktplatz eingeladen.
Aussender: Eutin GmbH – Touristik & Stadtmarketing, Per Köster
Redaktion: TG / Hallo-Holstein