Kinderschutz im Verein – DFB veröffentlicht Beratungsbroschüre

Unter dem Titel „Kinderschutz im Verein“ veröffentlicht der Deutsche Fußball-Bund heute eine Orientierungshilfe zum zeitgemäßen Kinderschutz in Form einer neuen Broschüre. Der 30-seitige Handlungsleitfaden zur Prävention und Intervention entstand in Zusammenarbeit mit dem Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindermissbrauchs und der Deutschen Sportjugend.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: „Kinderschutz betrifft uns alle. Zweieinhalb Millionen Kinder und Jugendliche spielen in unseren Vereinen Fußball. Dies ist eine große Verantwortung für alle ehrenamtlichen Jugendtrainer und Vereinsvorstände. Diese Broschüre soll Amateurklubs dabei unterstützen. Wir müssen gemeinsam dafür arbeiten, dass unsere Vereine ein sicherer Ort für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sind und bleiben.“

Die Broschüre behandelt konkrete Fragen, Anforderungen und Situationen des Vereinsalltags, aber auch das richtige Vorgehen bei einem vermuteten Kindesmissbrauch. Die neue DFB-Publikation gibt Vereinen wichtige Hilfestellungen an die Hand, um die nötigen Schritte zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt wirksam umsetzen zu können. So rät der DFB seinen Vereinen, sich beim Thema Kinderschutz öffentlich klar zu positionieren, eine(n) Ansprechpartner(in) im Verein zu benennen sowie Trainer zu qualifizieren und klare Regeln im Umgang mit seinen Nachwuchskickern festzulegen. Zudem empfiehlt der DFB seinen Vereinen, für Trainer im Kinder- und Jugendfußball ein erweitertes Führungszeugnis anzufordern.

Darüber hinaus liefert die Broschüre zahlreiche Mustervorlagen und Merkblätter zur Umsetzung der Maßnahmen. Diese findet der User, wie auch die Broschüre selbst, zum Download im Bereich „Gesellschaftliche Verantwortung“ auf DFB.de.

Zur Broschüre „Kinderschutz im Verein“: http://dfb-newsletter.yum.de/newsletter/link.php?id=3945d755f76f50cfa6fdd5ebe929a892

Aussender: Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)
Redaktion: TG / Hallo-Holstein