Nach der klaren Niederlage bei Tabellenführer Paderborn Dolphins müssen die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars am Samstag (15 Uhr) bei den Elmshorn Fighting Pirates im „kleinen Landesderby“ ran. Die Pirates waren saisonübergreifend 18 Spiele ohne Sieg geblieben – bis zum vergangenen Wochenende. Dort bezwangen die „Piraten“ Bonn mit 38:35. Der Tabellenletzte hat wieder Morgenluft gewittert.
„Elmshorn ist zu noch mehr fähig, als sie bisher gezeigt haben“, ist sich Cougars Defense Coordinator Philipp Stursberg sicher. Betont aber auch selbstbewusst: „Im direkten Vergleich schätze ich uns besser ein.“ Zuletzt gab es diesen direkten Vergleich im Rückspiel der vergangenen Saison. Mit 71:34 gingen die Cougars als Sieger vom Platz. Im Hinspiel hatten die „Berglöwen“ die Saisoneröffnung beim 27:34 gegen die Elmshorner kräftig vergeigt. Es waren die bislang einzigen Pflichtspiele beider Mannschaften gegeneinander. Am Ende der 2014er Saison war Elmshorn eigentlich als Letzter abgestiegen, weil Regionalliga-Meister Osnabrück allerdings auf einen Aufstieg verzichtete, durften die Pirates in der Liga bleiben.
„Wir müssen zurück zu unseren Basics kommen und technisch sauber spielen. Dann wird der Erfolg von ganz alleine kommen“, glaubt Defense-Chef Stursberg nach einem eher durchwachsenen Saisonstart. 33,8 Punkte kassierte seine Abwehrreihe bislang pro Spiel, nur Elmshorn kassierte mit 39,3 Punkten noch mehr.
Trainiert werden die Elmshorner von Jörn Maier, der vor exakt zehn Jahren Head Coach der Cougars war. Die Quarterback-Position teilen sich der junge Jannik Nowak sowie der Däne Mathias Lilhauge. Mit dem US-Amerikaner Maurice Woodard haben sich Gelbhelme erst in der Vorwoche noch einmal verstärkt – genau wie Landsmann Keith Smith erzielte er gleich zwei Touchdowns gegen Bonn.
„Beides sind sehr gute Spieler. Dieses Spiel ist ein Schlüsselspiel für uns und keine leichte Aufgabe. Wir müssen das Spiel gegen Paderborn so schnell es geht aus den Köpfen bekommen und uns ganz auf die neue Aufgabe konzentrieren“, fordert Cougars Head Coach Willie J. Robinson.
In der Defense steht Linebacker Lucas Stadler wieder zur Verfügung. In der Offense bang Robinson um die Receiver Berend Grube und Thies Waldow.
HL-Sports.de überträgt das Match live ins Webradio unter http://www.hlsports.de/index.php?content=fanradio, der Cougars Fanclub Cologne bietet wieder einen Live-Ticker an unter https://twitter.com/LueCouFanCol
Aussender: Lübeck Cougars, Jan Wulf
Foto: Bolten
Redaktion: TG / Hallo-Holstein