EUTIN. Ministerpräsident Torsten Albig hat dem ostholsteinischen Landrat Reinhard Sager zur erneuten Ernennung und Vereidigung durch den Kreistag gratuliert: „Ich freue mich, dass wir weitere Jahre zusammenarbeiten werden. Mit Ihnen haben die Kreise einen Interessenvertreter erster Güte.
Sie vertreten die kommunalen Interessen mit Kompetenz und der erforderlichen Vehemenz“, sagte Albig heute (4.Juni) anlässlich der Vereidigung Sagers in einer Sondersitzung des Kreistages in Eutin.
Albig unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen bei wichtigen Themen wie dem geregelten Ausbau der Windenergie, dem Bau der Festen Fehmarnbeltquerung oder der Zuwanderung nach Schleswig-Holstein. „Wir sind bei diesen und vielen weiteren Themen auf die Kompetenz der Kreise und Kommunen angewiesen.“ Das gelte besonders für die Aufnahme von Flüchtlingen.
Für den souveränen und besonnenen Umgang mit dieser Aufgabe gebühre den Kreisen, Ämtern und Kommunen daher großer Dank.
Reinhard Sager vertritt als Landrat seit 2001 die Interessen des Kreises Ostholstein. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages, seit 2014 amtierender Präsident des Deutschen Landkreistages.
Aussender: Staatskanzlei (SH) Carsten Maltzan, Lars Erik Bethge
Redaktion: TG / Hallo-Holstein