Aussender: Hamburg Messe

Leinen los für „Sailing4handicaps“ – Weltumseglung für den guten Zweck startet auf der hanseboot ancora boat show 2015

(Hamburg/ Neustadt i.H., 27.05.2015) „Leinen los“ heißt es am kommenden Sonntag, 31.05.2015, für die Initiatoren von „Sailing4handicaps“. Am Vormittag um 11 Uhr legen die zwei Hochleistungssportler Elena Brambilla-Czyz und Wojtek Czyz im Rahmen der hanseboot ancora boat show in der ancora Marina ab.

Aussender: Hamburg Messe

Mit ihrem Katamaran „Imagine“ will das Paar für einen guten Zweck einmal um die Welt segeln. Von Europa nach Afrika, von Afrika nach Lateinamerika, von Lateinamerika nach Asien und dann über Afrika wieder nach Hause. Geschätzte fünf Jahre will das Duo die Welt bereisen und dabei Gutes tun. Überall dort, wo sie gebraucht werden, sollen Menschen kostenlose Beinprothesen von „Sailing4handicaps“ bekommen.

Vor Beginn ihrer langen Reise laden die Weltumsegler am Freitag und Samstag (29. und 30. Mai) zum Open Ship an Steg E in der ancora Marina ein. Die Besucher der hanseboot ancora boat show können sich so ein eigenes Bild von dem Katamaran machen und die Crew im persönlichen Gespräch kennenlernen.

Wojtek Czyz: „Wir freuen uns sehr auf dieses Abenteuer. Vor knapp drei Jahren ist die Idee zu Sailing4handicaps entstanden. Jetzt geht es nach einer harten Vorbereitungsphase für meine Frau und mich endlich los. Wir hoffen, dass wir vielen Menschen, die eine Beinprothese brauchen, schnell und unkompliziert helfen können“.

Kostenlose Beinprothesen aus einem 3D-Drucker

Möglich macht das eine neue Produktionsmethode. Die Schaftabdrücke der Beinprothesen werden passgenau von einem 3D-Drucker hergestellt. Entwickelt wurde dieser 3D-Drucker an der SRH-Hochschule in Heidelberg. Während der Weltumsegelung soll der Drucker in der Praxis zeigen, wie alltagstauglich er ist und ob er den hohen Erwartungen, die die Forscher selbst an den Drucker haben, auch gerecht wird. Der erste Probelauf verlief im Mai 2014 übrigens erfolgreich. Ohne Probleme wurde damals ein erster Beinschaft gebaut, den sich Wojtek Czyz schließlich höchstpersönlich anzog. Czyz ist selbst oberschenkel-amputiert.

Hintergrund

Wojtek Czyz ist ein Behindertensportler mit mehr als zehn Jahren Erfahrung als Leistungssportler. In dieser Zeit konnte er an drei paralympischen Spielen teilnehmen und dabei in der Sportart Leichtathletik vier Gold-, eine Silber- und zwei Bronze-Medaillen gewinnen. Darüber hinaus ist er mehrfacher Welt- und Europameister in seinen Disziplinen.

Sailing4handicaps ist eine Hilfsorganisation, die Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern unterstützen will. Der Sitz des gemeinnützigen Vereins ist in Kaiserlautern. Mehr Informationen gibt es unter www.sailing4handicaps.de.

Spendenkonto: Sailing4handicaps e.V., IBAN : DE22 54050 1100 00054 2985, BIC: MALADE51KLS

Über die hanseboot ancora boat show

Die hanseboot ancora boat show findet vom 29. bis 31. Mai 2015 in der ancora Marina in Neustadt/Holstein statt. Geöffnet ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt auf das Messegelände ist frei. Weitere Informationen unter www.hanseboot-ancora.de sowie unter www.facebook.de/hanseboot

Aussender: Hamburg Messe un Congress GmbH, Saskia Jöhnk
Foto: Lieb Kommunikation
Redaktion: TG / Hallo-Holstein