Hrubesch beruft 28 Spieler ins vorläufige EM-Aufgebot

Mit 28 Spielern geht die U 21-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in der Tschechischen Republik vom 17. bis 30. Juni 2015. Im vorläufigen EM-Aufgebot von DFB-Trainer Horst Hrubesch steht erstmals Jeremy Toljan von 1899 Hoffenheim. Nach einer langen Verletzungspause kehrt der Schalker Leon Goretzka ins Team zurück.

„Jeremy hat in der Rückrunde durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht“, sagt Hrubesch über den Neuling. „Er hat sich die Chance verdient, sich für die EM aufzudrängen.“ Auf Rückkehrer Goretzka ist der U 21-Trainer ebenfalls gespannt: „Bei Leon freut es mich besonders, dass er sich nach einer schwerwiegenden Verletzung zurückgekämpft hat. Jetzt muss man sehen, wie fit er ist.“

Bis auf Marc-André ter Stegen, der mit dem FC Barcelona am 6. Juni in Berlin im Champions-League-Finale gegen Juventus Turin steht, die DFB-Pokalfinalisten Maximilian Arnold und Robin Knoche vom VfL Wolfsburg und Matthias Ginter von Borussia Dortmund sowie Emre Can (FC Liverpool) und Serge Gnabry (FC Arsenal), die noch Verpflichtungen mit ihren Klubs haben, kommt die U 21-Nationalmannschaft heute zu einem zweitägigen Treffen in Frankfurt am Main zusammen. Vom 2. bis 10. Juni findet im österreichischen Leogang ein Trainingslager statt.

Bis zum 7. Juni muss Hrubesch seinen aus drei Torhütern und 20 Feldspielern bestehenden Kader der UEFA mitteilen. „Wir haben ungeheuer viel Qualität in unserem Kader“, so Hrubesch, „und jeder hat während des Trainingslagers die Chance, uns Trainern die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen.“

Das vorläufige EM-Aufgebot: http://dfb-newsletter.yum.de/newsletter/link.php?id=e7bf53f45261c97b9dedd0881ee6535a

Aussender: Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)
Redaktion: TG / Hallo-Holstein