Eine bunte Veranstaltungsreihe der Bürgerakademie Lübeck belebt die Sommermonate. Im Mittelpunkt stehen die Begegnungen von Menschen und Kulturen in Lübeck. „Wir möchten dazu beitragen, dass die Menschen sich in der kulturellen Vielfalt in der eigenen Umgebung begegnen und diese als Bereicherung wahrnehmen können“, erklärte Christiane Wiebe, Leiterin der Bürgerakademie Lübeck, heute bei einem Pressegespräch im Garten der Gemeinnützigen an der Königstraße.
Die Veranstaltungen richten sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen. Die Angebote sind so konzipiert, viele Menschen anzusprechen. So gibt es Feste, Musikdarstellungen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Führungen, Vorträge, Workshops oder zweisprachige Lesungen für Kinder.
Den Auftakt bilden zwei Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Prägung. Auf der einen Seite steht das mehrtägige Projekt „Schiffe als Wissensorte – Besuch der Alexander von Humboldt II“ mit der „Wissensmeile“, vom Sonnabend, 30. Mai, bis Montag 1. Juni 2015, organisiert vom Wissenschaftsmanagement Lübeck. Auf der anderen Seite lädt das Projekt „Handwerk ist interkulturell“ am Sonnabend, 30. Mai, zu einer Menschenkette in der Innenstadt ein, gefolgt von Eröffnungsreden durch Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck, und Stefan Schmidt, Flüchtlingsbeauftragter des Landes Schleswig Holstein.
Als Abschluss des Interkulturellen Sommers sind alle Lübeckerinnen, Lübecker und Gäste am Sonntag, 30. August 2015, zu einem bunten Picknick im Stadtpark eingeladen.
Zum Auftrag der Bürgerakademie gehört die Zusammenführung von Einrichtungen und Menschen in Lübeck sowie das Befördern von Kooperationen. In diesem Sinne ist die Bürgerakademie Ideengeber und Koordinator des umfangreichen Kooperationsprojekts.
Förderer und Unterstützer des Projekts sind unter anderem die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, das Wissenschaftsmanagement Lübeck, die Lübecker Nachrichten, der Offene Kanal und der NDR.
Ein Sonderprogramm wird ab heute an vielen Stellen in der Stadt ausliegen.
Alle Veranstaltungen sind auch im Online-Kalender der Bürgerakademie zu finden unter www.buergerakademie.luebeck.de\Veranstaltungen.
Aussender: Presseamt Lübeck, Bürgerakademie Lübeck, Belén D. Amodia
Redaktion: TG / Hallo-Holstein