Aussender: Tourismus-Service Fehmarn

Hommage an Gershwin bei den Burger Kunsttagen

Am Freitag, den 15. Mai 2015 findet um 19.30 Uhr das Abschlusskonzert der diesjährigen Burger Kunsttage statt, bei dem Meisterpianist Menachem Har Zahav unter dem Motto „I got Rhythm“ mit einer Klavierhommage an George Gershwin im Senator-Thomsen-Haus für Furore sorgen wird. Diesem genialen Komponisten gelang es wie keinem anderen, die typischen Klänge afroamerikanischer Musik mit der europäischen symphonischen Tradition zu verbinden und ganz neue Welten zu eröffnen.Aussender: Tourismus-Service Fehmarn

 

Sein Einfallsreichtum kannte keine Grenzen, er komponierte Stücke für den Broadway ebenso wie Jazzstandards, Filmmusik und klassische Konzerte. Das Programm bietet eine spannende Auswahl von Gershwins Kompositionen: Neben Auszügen aus Musicals, Kostproben aus seinem „Songbook“ und den bekannten „Three Preludes“ für Klavier darf natürlich auch die berühmte „Rhapsodie in Blue“ nicht fehlen. Als gebürtiger US-Amerikaner hat Menachem Har Zahav zu der Musikgeschichte des Landes und auch zu den Werken Gershwins einen ganz persönlichen Bezug. Seine Interpretationen voller Gefühl, Esprit und Temperament begeistern Publikum und Presse in ganz Deutschland gleichermaßen.

 

30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gibt die Musikwissenschaftlerin Dr. Andrea Susanne Opielka eine Konzerteinführung mit einem kurzen Überblick über das außergewöhnliche Leben Gershwins. Im Kartenpreis von 15,00 € (mit ostseecard* 14,00 €) ist ein Begrüßungsgetränk (Sekt oder Orangensaft) enthalten. Tickets gibt es in den beiden Tourismusinformationen in Burg und Burgtiefe sowie in der Buchhandlung Niederlechner und der Inselbuchhandlung Rauert. Weitere Infos unter www.fehmarn.de oder 04371 / 506 300.

Aussender:Tourismus-Service Fehmarn, Dr. Andrea Susanne Opielka
Redaktion: TG / Hallo-Holstein