Mountain View/London – Marken können eine hohe Umsatzsteigerung mit sogenannten „How-to“-Videos auf YouTube erzielen, denn diese Tutorials erleben derzeit einen jährlichen Anstieg der Views von rund 70 Prozent. Am beliebtesten sind Anleitungen, um sein Zuhause zu verschönern. Aber auch Videos zum richtigen Make-up-Auftragen oder Kochen sind beliebt, wie Google in seinem Blog http://thinkwithgoogle.com mitgeteilt hat.
Monat: Mai 2015
Alkoholsucht vom Vater auf das Kind übertragbar – Erbgut wird nachhaltig verändert und Zentralnervensystem geschädigt
Rom – Übertriebener Alkoholgenuss in den Jahren vor der Zeugung hat negative Folgen für das Nervensystem des späteren Säuglings. Das haben Experten des zum Nationalen Forschungsrat CNR gehörenden Istituto di Biologia Cellulare http://www.ibcn.cnr.it bei einer Untersuchung werdender Vätern ermittelt.
Darmkrebs: Dicke Teenager haben höheres Risiko
Örebro/Cambridge – Übergewichtige Teenager haben ein deutlich höheres Darmkrebsrisiko in späteren Jahren, wie eine Studie des Örebro University Hospital http://bit.ly/1IX9Met und der Harvard University http://harvard.edu ergeben hat. Die Forscher werteten die Daten von 240.000 schwedischen Männern über einen Zeitraum von 35 Jahren aus. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin „Gut“ veröffentlicht.
Smart Citys: „Gefahr für Unternehmen und Bürger“ – Initiative will Cyber-Security-Checklist für sichere Städte erarbeiten
Washington – Der wachsende Trend zur Nutzung von intelligenten, vernetzten Technologien in modernen „Smart Citys“ verwandelt diese in leichte Angriffsziele für Cyber-Terroristen. Um ein entsprechendes Gefahrenbewusstsein aufzubauen und ein grundlegendes Regelwerk zu etablieren, das die Metropolen der Welt vor böswilligen Hacker-Attacken schützen soll, haben sich nun gleich mehrere Firmen aus dem Sicherheitssektor zusammengetan und die Initiative „Securing Smart Cities“ http://securingsmartcities.org ins Leben gerufen. Diese soll unter anderem eine Cyber-Security-Checklist für die Errichtung sicherer Städte erarbeiten.
U-Bahn-Nutzer per Smartphone leicht verfolgbar – Bewegungssensor-Daten sind erschreckend einfach zu stehlen
Nanjing – Chinesischen Informatikern ist es gelungen, Smartphone-Nutzer in der U-Bahn dank gestohlener Bewegungssensor-Daten mit bis zu 92-prozentiger Genauigkeit zu verfolgen. Zwar erfordert das eine eher aufwendige Vorvermessung der U-Bahn-Linien. Doch dem Team der Universität Nanjing http://www.nju.edu.cn/english nach ist es erschreckend leicht, den Bewegungssensor eines Smartphones für Spionage zu nutzen. Angesichts der vielen U-Bahn-Nutzer in Weltmetropolen wie New York oder Tokio könne diese Form der Standort-Verfolgung also eine durchaus ernstzunehmende Gefahr sein.
Europäische Skulpturen – Triennale findet zum zweiten in Neustadt in Holstein vom 11. bis 27.Juni 2015 statt
Der Endspurt läuft: In weniger als zwei Wochen findet das zweite Bildhauer Symposium, die Europäische Skulpturen-Triennale in Neustadt in Holstein statt. Wieder ist es Kurator Dr. Jo Kley gelungen, renommierte Künstler aus Japan, der Türkei, aus den Niederlanden und aus Deutschland für das zweiwöchige Bildhauer Symposium zu gewinnen.
Alkohol: Schon kleine Mengen schädigen das Herz – US-Studie sieht negative Folgen auf Struktur und Funktionsfähigkeit
Boston – Der übermäßige Alkoholkonsum kann für Menschen in höherem Alter Folgen auf die strukturelle Gesundheit und Funktionsfähigkeit des Herzens haben. Wie eine aktuelle Studie des Brigham and Women’s Hospital http://brighamandwomens.org in Boston aufzeigt, setzen sich etwa Männer, die sich mehr als 14 Drinks pro Woche genehmigen, dadurch einem erhöhten Risiko aus, ihre linke Herzkammer zu schädigen. Bei Frauen kann sich sogar bereits relativ moderater Alkoholkonsum – definiert als ein Drink pro Tag – negativ auf die Herzfunktion auswirken.
„Drittes Auge“: Hightech-Einkaufshilfe für Blinde – Computerbasiertes System erkennt Lebensmittel und Marken treffsicher
University Park – Forscher haben ein Gerät entwickelt, das ein „drittes Auge“ für blinde und sehbehinderte Menschen darstellt und besonders das Erledigen von Einkäufen erleichtern soll. Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen kommen im Projekt „Visual Cortex on Silicon“ http://bit.ly/1Fii8Ho zusammen, darunter auch der Computerwissenschaftler Vijay Narayanan von der Penn State University http://psu.edu.
Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland“ – Merkel: Möglichst viele sollen zu Wort kommen
Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte, dass möglichst viele Menschen beim Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland – Was uns wichtig ist“ zu Wort kommen. Die Bundesregierung, so Merkel in ihrem neuen Video-Podcast, wolle herausfinden: „Welche Punkte sind den Menschen besonders wichtig, wenn es um ihr eigenes Leben geht, aber auch um das Zusammenleben geht?“
Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland“ – Merkel: Möglichst viele sollen zu Wort kommen weiterlesen
„TWENTY5“ – Solo Abend mit Elke Winter in Timmendorfer Strand
Elke Winter ein Showstar, der sich nicht in eine Schubladen packen lässt! Witzig, Provokant und Unkonventionell Stellt ihr neues Programm „ TWENTY5“ vor. Ihre Show ist Entertainment par excellence!
„TWENTY5“ – Solo Abend mit Elke Winter in Timmendorfer Strand weiterlesen