Wissenschaftsstandort weiter international stärken: Institutsgebäude der Fraunhofer Einrichtung für Marine Biotechnologie in Lübeck offiziell eröffnet

LÜBECK. Zur Eröffnung des neuen Institutsgebäudes hat Ministerpräsident Torsten Albig die Rolle Schleswig-Holsteins in der Meerespolitik gewürdigt. „Es sind Orte wie die Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie, die Schleswig-Holsteins Ruf als Vorreiter in Sachen blaues Wachstum festigen“, sagte er heute (29. April) in Lübeck.

Das Land hatte den Neubau mit 22,5 Millionen Euro unterstützt. „Durch diese Einrichtung wird unsere Wissenschaftslandschaft noch ein Stück internationaler. Das Gütesiegel ,Fraunhofer‘ macht jede wissenschaftliche Einrichtung zu einem begehrten Kooperationspartner, national und international“, so Albig. Er lobte auch den Wissenschaftsstandort Lübeck, wo Universität, Fachhochschule und außeruniversitäre Einrichtungen schon jetzt vorbildlich miteinander verknüpft seien.

Der Fraunhofer-Gesellschaft dankte Albig für das anhaltende und ansteigende Engagement in Schleswig-Holstein. „Ich wünsche Ihnen Glück und Erfolg in Ihrem Bestreben, von der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie zu einem Institut aufzusteigen. Das Land Schleswig-Holstein steht hinter Ihnen“, so der Ministerpräsident.

Aussender: Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Kontakt: Carsten Maltzan, Lars Erik Bethge
Redaktion: TG / Hallo-Holstein