Kiel. Die neue Spendenplattform des Landes kann das erste erfolgreich abgeschlossene Projekt präsentieren. Im Herbst soll es nach dem Wunsch verschiedener Hilfsorganisationen einen „Kieler Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme“ nach Hamburger Vorbild geben.
Dafür benötigen sie unter anderem eine leistungsstarke Kaffeemaschine, die mit Hilfe der Spendenplattform finanziert werden sollte. Schon 17 Tage, nachdem das Projekt von einem Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes auf der Internetplattform eingestellt wurde, kam die benötigte Summe von 395 Euro zusammen. 16 Menschen spendeten ganz unterschiedliche Beträge: von drei bis 100 Euro war alles dabei.
„Das ist die Idee der Schwarmfinanzierung, die wir mit dieser Plattform ermöglichen wollen“, freut sich Finanzministerin Monika Heinold. „Ich drücke den anderen Projekten die Daumen, dass sie ihre Summe ebenfalls erreichen.“
Zurzeit warten elf weitere Projekte auf Spenderinnen und Spender. „Es gibt viele gute Ideen in Schleswig-Holstein“, unterstreicht Heinold. Unter www.wir-bewegen.sh sind Spenden dafür möglich.
Hintergrund:
Im Auftrag des Landes betreibt die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) seit dem 30. März 2015 im Internet die kostenlose IB.SH-Spendenplattform für Schleswig-Holstein. Dort treffen Menschen mit guten Ideen auf Menschen, die gute Ideen finanziell unterstützen möchten.
Aussender: Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein
Kontakt: Claudia Prehn
Redaktion: TG / Hallo-Holstein