„Stonie“ ist zurück: THW Kiel reaktiviert Steinar Ege

Der deutsche Rekordmeister THW Kiel hat auf die Verletzung von Torhüter Andreas Palicka reagiert und mit Steinar Ege einen erfahrenen Keeper aus dem „Handball-Ruhestand“ zurück auf die „Platte“ geholt. Der 42-jährige Norweger, der schon von 1999 bis 2002 das „Zebra“-Trikot trug und mit dem THW Kiel zwei Meisterschaften feierte, wird bis zur vollständigen Genesung von Andreas Palicka dem Kader von THW-Trainer Alfred Gislason angehören.

 

„Wir sind mit drei Torhütern in die Saison gegangen, und wir möchten in diese vorentscheidende Phase auch mit drei Torhütern gehen“, begründet THW-Geschäftsführer Thorsten Storm die Verpflichtung. Aufgrund der abgelaufenen Wechselfrist kam für eine kurzfristige Lösung nur ein vertragsloser Spieler in Betracht. Andreas Palicka wird dem Rekordmeister nach einem Sehneneinriss des Beugemuskels im linken Oberschenkel im besten Fall noch mindestens drei Wochen fehlen. „Die Genesung könnte allerdings auch länger dauern. Es wäre fahrlässig gewesen, in dieser Situation nicht zu reagieren. Johan Sjöstrand und Kim Sonne genießen das Vertrauen von Alfred Gislason, und Steinar wird beiden mit seiner Erfahrung zur Seite stehen“, so Storm weiter.

 

Steinar Ege freut sich auf sein Comeback auf dem Handballfeld und in Kiel: „Ich bin lange mit Thorsten Storm befreundet. Als seine Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen. In meinem Alter noch einmal die Möglichkeit zu erhalten, vor 10.000 Zuschauern zu spielen und dem THW Kiel zu helfen, ist für einen Handballverrückten wie mich eine großartige Sache.“

Der 262-fache norwegische Nationalspieler Steinar Ege war 1999 vom VfL Gummersbach zum THW Kiel gewechselt. Mit den „Zebras“ feierte er zwei deutsche Meisterschaften und 2002 den Gewinn des EHF-Pokals. Von Kiel aus ging es für Ege, der auf den Spitznamen „Stonie“ hört, über CBM Galdar in Spanien zurück nach Gummersbach. Nach drei weiteren Jahren beim VfL verließ der 1,92 Meter große Torhüter die Bundesliga 2006 in Richtung Kopenhagen. Dort beendete er nach dem Gewinn von drei dänischen Meisterschaften 2012 seine aktive Karriere.

Termine: http://www.thw-handball.de/saison/termine.html

Aussender: THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG
Redaktion: TG / Hallo-Holstein