Stefan Webb ist vielen Rock- & Bluesfans ein Begriff, im kommt die britische Legende auf Deutschland-Tour und wird dabei ihr einziges Konzert im ganzen Norden in Kiel spielen. Eine ganz seltene Ehre für die „Räucherei“. Im Vorprogramm ein weiterer hochklassiger Gitarren-Virtuose aus den USA mit seiner Band.
Stan Webb’s Chicken Shack (GB)
Stan „The Man“ Webb (* 03. Februar 1946 in London) ist einer der bedeutendsten britischen Blues- & Rock-Gitarristen aller Zeiten, mit Chicken Shack neben John Mayall’s Bluesbreakers, Ten Years After, Savoy Brown und Fleetwood Mac seit Jahrzehnten eine feste Größe im britischen Blues & Rock und mittlerweile selbst eine echte Musik-Legende.
Stan Webb’s Chicken Shack (GB), entdeckt von dem legendären Produzenten Mike Verno, wurde 1967 gegründet und war ein Eckpfeiler des „British Blues Booms“ und eine der ersten weißen Bluesbands mit Hitparaden-Erfolgen. Nicht von ungefähr wird Stan Webb heute von vielen Experten und Bluesfans in einem Atemzug genannt mit solchen Größen wie Eric Clapton, John Mayall und Junior Wells – ohne jeden Abstrich.
1964 formierte Stan Webb seine erste Band „Sounds of Blue“, in der neben anderen Christine Perfect (danach bei Fleetwood Mac), Andy Silvester und Chris Wood (später bei Traffic) mitspielten.
1967 entstand daraus Chicken Shack.
1974 löste Webb Chicken Shack auf und spielte zunächst bei Savoy Brown, bevor er eine neue Band namens „Broken Glass“ zusammenstellte, die allerdings nur für ein einziges Studioalbum zusammen blieb. Webb stellte eine neue Version von Chicken Shack auf die Beine, die in wechselnden Besetzungen und mit einigen Unterbrechungen (1982 etwa gab es die kurzlebige Band Stan Webb’s Speedway) bis heute aktiv ist.
Kaum jemand in der Welt beherrscht die Slide-Gitarre so wie Stan Webb!
Kein Wunder, dass Musiker wie Mike „Francis“ Rossi („Status Quo“) oder selbst „Ozzy“ Osborne („Black Sabbath“) beim aufzählen ihrer Vorbilder als erstes Stan Webb nennen, der sie in ihrer Entwicklung mit am meisten beeinflusst hat. Alben wie „40 Blue Fingers“, „O.K. Ken“ und „Imagination Lady“ waren ebenso wie die Singles „I’d rather go blind“, „Tears in the wind“, „Maudie“ oder vor allem „Poor Boy“ Meilensteine in der weltweiten Blues- & Rock-Geschichte und die Kritiker sind sich einig: so wie ein Muddy Waters die Bluesmusik, ein Bob Dylan die Folkmusik und die Rolling Stones die Rockmusik beeinflusst haben, so hat Stan Webb die britische Rock- & Bluesszene maßgebend geprägt.
Very Special Guests: Billy Walton Band (USA) – Billy Walton Band (USA) – „Wish For What You Want World-Tour 2015“
Billy Walton begeisterte mit seiner Band schon beim letztjährigen internationalen Blues Festival das Kieler Publikum restlos. Jetzt kommen sie mit neuem Album zurück und werden den Abend eröffnen!
Billy Walton hat u.a. mit Southside Johnny, Little Steven und Jon Bon Jovi gespielt und zählt zu den großen Namen in New Jersey, USA. Er gehört zu den versiertesten Gitarristen der Blues- und Rockszene an der US-Ostküste und hat mittlerweile auch in England bereits Kultstatus erreicht. In seiner Heimat fällt sein Name häufig im gleichen Zusammenhang wie Bruce Springsteen und Jon Bon Jovi.
Billy (Baujahr ‘79) groovt und rockt, swingt und shuffelt was das Zeug hält. Er gehört der jüngeren Musiker-Generation an, kennt die Wurzeln des Blues und Rock’n‘Roll bestens, hat aber auch den Mut Neues zu erkunden und den Blues so aufmischen, dass er mehr zum Tanzen animiert, als zum Trübsal blasen. Passend zum Frühling eben und für gute Laune. So wagt er sich schon mal deutlich in Richtung New Jersey Rock vor und erinnert bisweilen ein wenig an Bruce Springsteen, um dann doch wieder zum Blues zurückzukehren, aber immer mit Power und trotzdem viel Gefühl.
Am 27.01.2015 wurde das neue Album “Wish For What You Want” veröffentlicht (Vizz Tone Label Group). Nachdem bereits das Vorgängeralbum „Crank It Up” weltweit für Furore gesorgt hat, darf man ähnliches oder sogar noch viel mehr von diesem neuen furiosen Studio-Album erwarten. Hammer starke Songs, eine treibende Rhythmus-Gruppe und fesselnde Soli-Duelle von Gitarre und Saxophone, wobei die Rock-Gitarre überwiegt und sich mitunter auch mit einer wunderschön gespielten Blues-Harp hervorragend ergänzt. Über allem steht der ausdrucksstarke Gesang von Billy Walton.
Wann? 18.04.2015 (Samstag), Einlass ab 19.30 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr….
Wo? Räucherei, Preetzer Str. 35, 24143 Kiel…
Die Karte kostet im Vorverkauf 20,00 EUR zzgl. Gebühren und kann an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Ticketonline, CTS-Eventim und Ticketmaster erworben werden.
Ferner auch über die Hotline 0451 / 58 24 91 43 und im Internet über www.german-concerts.de.
Speziell in Kiel sind die Karten über die Konzertkasse Streiber, das Ticketcenter im Citti Park Kiel und bei der AWO-Kiel, direkt neben der Räucherei, erhältlich.
An der Abendkasse kostet die Karte 25,00 EUR.
Aussender Text / Bild: Fabulous Germany Concerts
Kontakt: Jennifer Carlson
Redaktion: TG / Hallo-Holstein