Hamburg, 6. Januar 2015/ RE5T – Ob in fernen Welten oder den europäischen Nachbarländern: Viele Reisende suchen im Urlaub nicht nur Erholung, sondern ganz authentische Erlebnisse. Sie wollen das echte, unverfälschte Leben im Gastland entdecken, beispielweise mit Einheimischen kochen oder mit Rangern Spuren wilder Tiere lesen. Auf der REISEN HAMBURG präsentieren sich zahlreiche Spezialveranstalter, die ihren Gästen genau das bieten: einen tieferen Einblick in ihre Urlaubregion sowie ganz besondere Begegnungen und einzigartige Erlebnisse.
Auf der größten Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad im Norden geben sie vom 4. bis 8. Februar den Besuchern Informationen, Beratung und Insidertipps aus erster Hand. Insgesamt stellen auf der REISEN HAMBURG mehr als 900 Aussteller aus aller Welt ihre Neuheiten für die Saison 2015 vor.
Wie ein Lord durch Irland oder tanzend durch Kuba
Domäne der Spezialisten sind nicht nur außergewöhnliche Zielgebiete, wie Djibouti bei Aussteller Diamir, Französisch Guayana bei Djoser oder die Antarktis bei Leguan Reisen. Außergewöhnlich sind auch die Programme. So lernen beispielsweise Marco-Polo-Gäste Salsa auf Kuba oder holen gemeinsam mit vietnamesischen Fischern Netze ein. Gäste von Schnieder Reisen können unter dem Motto „Leben wie ein Lord“ mit einem „Jaguar E-Type“ Irland erkunden und in Schlosshotels übernachten. Dr. Tigges stellt auf der REISEN HAMBURG das neue Themenjahr „Märchen, Mythen und Legenden“ vor. Elf Reisen führen 2015 zu den Gründungsmythen fremder Kulturen, zu legendären Orten und Figuren. In Islands Fjorden etwa werden die Gäste in die Welt der Elfen und Trolle entführt, in Indonesien erhalten sie eine Audienz beim Prinzen von Peliatan.
Viele Spezialisten konzentrieren sich auch auf einzelne Länder, die sie wie ihre Westentasche kennen, so Himal Spezialreisen auf die Himalaya-Region, Travelling Britain auf Großbritannien, Shamrock Reisen auf Irland oder Troll Tours und Highländer Reisen auf die nordischen Regionen.
Faszination Afrika und Urwald
Besondere Anziehungskraft auf Reisende, die das Besondere suchen, üben seit jeher die afrikanische Tierwelt und die Urwälder rund um den Äquator aus. Einen Vorgeschmack auf diese exotischen Ziele können Besucher der REISEN HAMBURG auf der Erlebnisinsel in Halle B7 bekommen. Von der Veranda einer Safari-Lodge aus hat man den Eindruck, als könne man die „Big Five“ der afrikanischen Steppe beobachten – Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn. Entsprechende Filme stimmen auf die faszinierenden Erlebnisreisen ein. Auf der anderen Seite der Lodge wartet ein kleiner Garten mit Dschungelpflanzen auf Entdecker.
Passend dazu präsentieren auf der Messe zahlreiche Afrika-, Asien- und Lateinamerika-Spezialisten ihre neuen Touren. So suchen Ikarus-Gäste gemeinsam mit den Enepa-Indianern in Venezuelas Amazonas-Urwald nach Heilpflanzen. Übernachtet wird in Hängematten im Dorf. Auch Aventoura und A&E Erlebnisreisen führen ihre Gäste in den südamerikanischen und asiatischen Dschungel. Kondor Tours durchquert mit umgebauten Reise-Lkws sogar ganz Südamerika.
Jede Reise handverlesen
Mit wie viel Enthusiasmus die Spezialisten bei der Sache sind, bestätigt Johannes Haape. „Wir bieten keine Reise an, die wir nicht vorher selbst abgeklappert haben“, sagt der Chef des Afrika-Spezialisten Taruk. Ein Highlight des neuen Programms ist die Durchquerung von drei Nationalparks in Botswana per Jeep. „Normalerweise wird hier geflogen“, sagt Haape, „doch wir fahren durch kleine Dörfer und treffen immer wieder Einheimische“. Ein einzigartiges Erlebnis bietet der Veranstalter auch in Südafrika. Dort können Gäste nachts die Leatherbacks, die billardtischgroßen Riesenschildkröten, bei der Eiablage am Strand beobachten. In insgesamt 140 Reisevorträgen führt Taruk Interessierte quasi einmal um die Welt, von Mexiko und Peru über Uganda bis nach Indien oder Australien.
Auch andere Spezialisten wie Elefant Tours, Abendsonne Afrika oder Sawubona Afrika, bieten einzigartige Afrika-Erlebnisse an. Es sind meist Anbieter, deren Programme man nicht im großen Reisebüro um die Ecke findet. Auf der REISEN HAMBURG hingegen sind die Insider persönlich präsent und beraten Besucher individuell.
Aktiver und bewusster unterwegs
Ein klarer Trend spiegelt sich in den Programmen der Spezialreisenanbieter wider: sie werden aktiver. Bei Gebeco etwa sind die Gäste immer öfter per Rad oder zu Fuß unterwegs, neue Programme gibt es 2015 dafür im Oman, Jordanien, USA und Kanada. Zudem reisten Urlauber zunehmend bewusster, stellt Petra Thomas, Geschäftsführerin des Forum anders Reisen, fest: „Der jüngsten Reiseanalyse zufolge interessieren sich 38 Prozent für soziale und 31 Prozent für ökologische Belange ihrer Reise.“ Das Forum anders Reisen, dem über 120 nachhaltig orientierte Veranstalter angehören, präsentiert auf der REISEN HAMBURG wieder etliche Touren, die beiden Aspekten Rechnung tragen, vom Yogaurlaub an der lykischen Küste bis zum Radtrip durch Paris. Als neue Ziele stellen die Mitglieder beispielsweise die Abruzzen, Barbados oder Aserbaidschan vor. „Wir sind hier dem Markt einen Schritt voraus“, so Thomas, „denn wir halten nicht nur die passenden Reisen, sondern auch noch wertvolle Tipps für die Reisenden parat“.
REISEN HAMBURG 2015
Norddeutschlands größte Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad öffnet vom 4. bis 8. Februar 2015 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH ihre Tore. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, täglich 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise: Comeback-Karte (gilt auch an einem weiteren Tag ab 15 Uhr) 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, für Kinder (6 bis 15 Jahre) 5,50 Euro, Familienkarte 19 Euro. Die Eintrittskarten gelten auch für die AUTOTAGE HAMBURG, die parallel stattfinden. Mehr Information unter reisenhamburg.de
Aussender: Hamburg-Messe
Kontakt: Gudrun Blicke
Redaktion: Torben Gösch