Timmendorfer Strand, 12.11.2014 – Am 04.11.2014 fand eine Informationsveranstaltung des EHC Timmendorfer Strand 06 e. V., im Clubrestaurant „Penalty“ statt. Wichtiges Thema der Veranstaltung waren die Klärungen zu den bestehenden Planungen bezüglich einer umfassenden, energetischen Sanierung und der darauf basierenden Möglichkeiten für die beiden betroffenen Vereine (ETC und NTSV), sowie für alle Bürger und die Betreibergesellschaft.
Im Zuge der Veranstaltung wurden Unsicherheiten kommuniziert, welche den Weiterbetrieb der Heizungsanlage und somit den Betrieb der gesamten Sportanlagen betreffen. Dieser weitere Betrieb solle über den Jahreswechsel aufgrund Vorgaben der EnEV über den 31.12.2014 hinaus erheblich gefährdet sein.
Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer Betreibergesellschaft und der amtierenden Bürgervertretung, Frau Gudula Bauer (CDU), liegt der Gemeinde bereits eine schriftliche Mitteilung des zuständigen Bezirksschornsteinfegers vor, in welchem eine Stilllegung der Heizungsanlage im EHTC gemäß der EnEV nicht vorgeschrieben wird, Zitat aus dem Schreiben: „…Eine Verpflichtung zum Austausch der Heizkessel gemäß EnEV 2014 besteht somit nicht.“.
Die stellvertr. Bürgermeisterin, Frau Bauer, bestätigte die Budgetierung für Planungsarbeiten umfassender Sanierungen der gesamten Anlage bis zu einem Betrag von 350.000 Euro. Die Planungen sollen bestenfalls bereits im ersten Quartal 2015 Aufschlüsse über die tatsächlichen Sanierungsaufgaben und die resultierenden Möglichkeiten für sämtliche Beteiligte offenbaren.
Da im Zuge einer umfassenden Sanierung für Kommunen erhebliche Fördergelder möglich sein können, war eine Verlängerung des Pachtvertrages für 20 Jahre bisher nicht zu vereinbaren. Frau Bauer betonte, es solle zunächst einmal Planungssicherheit vorherrschen, erst anschließend könnte man darüber sprechen, wie es mit dem EHTC weiter geht.
Text: Torben Gösch
Redaktion: TG / Hallo-Holstein
Bild: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/EHC_Timmendorfer_Strand_06