Horst Hrubesch hat für die beiden letzten Länderspiele der deutschen U 21-Nationalmannschaft im Jahr 2014 vier Neulinge nominiert. Im 23 Spieler umfassenden Aufgebot für die Begegnungen mit den Niederlande am 13. November (ab 18 Uhr, live auf Eurosport) in Ingolstadt und gegen Gastgeber Tschechische Republik am 18. November (ab 17.30 Uhr, live auf Eurosport) in Prag stehen erstmals Niklas Süle von 1899 Hoffenheim, Rani Khedira von RB Leipzig sowie Jean Zimmer und Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern.
Nach überstandener Sprunggelenksverletzung kann der DFB-Trainer zudem wieder auf Emre Can zurückgreifen. Zuletzt spielte Can für den FC Liverpool von Beginn an in der UEFA Champions League. Verzichten muss Horst Hrubesch auf die angeschlagenen Joshua Kimmich (RB Leipzig) und Nico Schulz (Hertha BSC). Leon Goretzka vom FC Schalke 04, der seinen Muskelbündelriss noch nicht vollständig auskuriert hat, fehlt der Mannschaft weiterhin.
„Ab jetzt beginnt die Vorbereitung auf die EM im kommenden Jahr“, sagt Hrubesch. Der Trainer richtet den Fokus auf die Europameisterschaft vom 17. bis 30. Juni 2015 in der Tschechischen Republik, bei der die deutsche U 21 auf das Team der Gastgeber sowie auf Dänemark und Serbien trifft: „Wir hatten seit Beginn der Qualifikation kaum ein Testspiel und somit nicht viele Gelegenheiten, Dinge auszuprobieren. Die beiden Länderspiele gegen die Niederlande und Tschechien sind für uns wichtige Tests, bei denen wir dem einen oder anderen die Chance geben werden, sich zu beweisen.“
Im Frühjahr 2015 stehen für die U 21-Nationalmannschaft hochkarätige Testländerspiele an: am 27. März in Paderborn gegen Italien und am 31. März in Middlesbrough gegen Gastgeber England. Dazu Hrubesch: „Wir haben absichtlich hochkarätige Gegner ausgesucht, um uns auf Topniveau auf die EM vorzubereiten.“
Der Kader der U 21-Nationalmannschaft: http://dfb-newsletter.yum.de/newsletter/link.php?id=5048b99452ac368d0a7784641fe612e1
Aussender: Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)
Redaktion: Torben Gösch