Am 20. Februar 2014 wurde das neue Studioalbum „Control“ des Britrock–Trios THE BREW veröffentlicht! Aufgenommen in den idyllischen Valve Studios (Worcestershire), produziert von Toby Jepsen (The Answer, Saxon) und gemixt von Steve Harris, der schon mit namhaften Bands wie U2 (Mix: „Beautiful Day“ und „The Sweetest Thing“), Kula Shaker, Kaiser Chiefs u.v.m. gearbeitet hat, kam ein zeitgemäßes, druckvolles Album mit großartigen Songs im Frühjahr 2014 auf den Markt.
Nicht nur Bassist Tim Smith freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team am Mischpult und verspricht ein modernes, erdiges Album, dass die unbändige Live-Energie des Power-Trios aus der kleinen südöstlich gelegenen englischen Hafenstadt Grimsby transportiert, ohne jedoch den typisch englischen Retro-Charme, den THE BREW so auszeichnet, einzubüßen. Live ist das britische „Gebräu“ über jeden Zweifel erhaben & zelebriert jede Show dermaßen energetisch, dass man das Gefühl hat in die Anfänge des 70er Rocks zurückkatapultiert zu werden, in Zeiten als Bands wie The Who oder Led Zeppelin als die unumstrittenen Könige des Rock´n´Roll ihre Fans noch zum Durchdrehen brachten.
Nichtsdestotrotz leben THE BREW nicht in der Vergangenheit, sondern verkörpern eine zeitgemäße, moderne Band, die zwar zu ihren Roots steht, aber auch von aktuellen Acts wie The Black Keys, Rage Against The Machine, Kasabian oder auch Kula Shaker beeinflusst wurde.
Auf der Herbsttour 2014 werden THE BREW ihr neues Album „Control“ live vorstellen und auch bekannte Klassiker ihrer Vorgängeralben spielen. Die atemberaubende und energiegeladene Show der drei Britrocker aus Grimsby sorgt nicht nur bei der Band selbst, sondern auch bei ihren Konzertbesuchern für schweißtreibende Ekstase. Live treten THE BREW von Anfang das Gaspedal bis zum Anschlag durch und halten dieses bis zur letzten Sekunde gedrückt. Zu dieser emotionsgeladenen Dynamik von THE BREW gesellt sich die charismatische Bühnenpräsenz der drei Briten, die mit viel Herzblut und Authentizität dargeboten wird.
Nach diversen Headliner Tourneen quer durch Europa, mehreren TV Auftritten (u.a. ZDF Tonträger Festival 2011, WDR Rockpalast 2009 und 2012, 3sat Festival 2011), ausgewählten Special-Guest-Shows (u.a. Lynyrd Skynyrd, ZZ Top u.v.m.) und medialen Auszeichnungen (u.a. „einer der mitreißendsten Live-Acts der Gegenwart“ Rocks Magazin), begeistern das leidenschaftliche Gitarrenwunder und Leadsänger Jason Barwick, der quirlige Schlagzeuger Kurtis Smith und der groovende Bassist Tim Smith die Konzertbesucher, wenn sie im Herbst auf ausgedehnter Deutschlandtour sind, um ihr brandneues Studioalbum auf der Bühne live zu zelebrieren.
In diesem Sinne : `Turn it Up – Play it Loud` (aus THE BREW – Every Gig has a Neighbour) und viel Spaß bei den Liveshows !!!!
Presse u.a.:
Magazin „eclipsed“: „The Brew schlagen mit ihrem explosiven Bluesrock die Brücke von den Sechzigern (Hendrix) über die Siebziger (Led Zeppelin) bis in die Gegenwart (Wolfmother)“.
Magazin „Musix“: „Die Performance der aus Jason Barwick (Gitarre, Gesang), Kurtis Smith (Schlagzeug) und dessen Vater Tim am Bass bestehenden Band ist schier unglaublich. Zusammen bringen sie eine Live-Darbietung voll entfesselter Spielwut und explosiver Energie auf die Bühne, die einfach mitreißt.“
Rocks“ Magazin: „einer der mitreißendsten Live-Acts der Gegenwart“ Artverwandtes: Wolfmother, Led Zeppelin, The Black Keys, The Who, Kula Shaker
Werdegang
Die Band besteht aus dem Bassisten Tim Smith, seinem Sohn Kurtis Smith am Schlagzeug und dem Gitarristen Jason Barwick. Anfänglich steuerte Tim Smith den Gesang bei, ab 2008 übernahm das zunehmend Barwick. Das Trio aus dem nordostenglischen Grimsby spielt etwa seit 2005 zusammen, als die beiden jüngeren Mitglieder noch Teenager waren. Bereits 2006 veröffentlichten sie ein Debütalbum, das wie die Band The Brew hieß. Damit und mit dem zweiten Album The Joker zwei Jahre später erregten sie europaweit Aufmerksamkeit.
Vor allem gründete sich ihr Erfolg aber auf ihre Livevorstellungen. Bei der Rock’n‘ Blues Custom Show 2006 in Derbyshire wurden sie nach einem Auftritt gleich für einen zweiten Auftritt am Folgetag auf die Hauptbühne geholt und für das Jahr darauf erneut verpflichtet. Vom Magazin It’s Only Rock’n‘ Roll (dem Magazin des Rolling-Stones- Fanclubs) wurden sie zur besten Band 2006/07 gewählt. Beim Maasboulevard Festival in Rotterdam waren sie Headliner und traten 2007/08 ebenfalls zwei Jahre in Folge auf. Von Spanien bis Polen gaben sie Konzerte und waren auf Rockfestivals in ganz Europa vertreten. Ein weiterer Höhepunkt war der für das deutsche Fernsehen aufgezeichnete Auftritt im WDR-Rockpalast im Juli 2009, der so gut bei den Zuschauern ankam, dass der WDR die Band 2012 zu einer erneuten Rockpalast-Show einlud.
Ihr 2010er Album A Million Dead Stars erschien beim deutschen Label Jazzhaus Records und wurde von Chris West produziert, der schon mit The Verve, Status Quo und Uriah Heep zusammengearbeitet hatte. Chris West war denn auch verantwortlich für das herausragende Studio-Album The Third Floor (2011) und bediente ebenso gekonnt die Regler beim Live-Album „Live in Europe“ (2012).
THE BREW (UK) – “Control ” Tour 2014 exklusiv im Norden: am 24.10.2014 in der „Räucherei“ Kiel und 25.10.2014 in der „Pumpe“ Rostock
presented by Konzert – Agentur, Musik- & Künstlervermittlung
Management * Beratung * Künstlerbetreuung
Ticket-Hotline: 0451 / 58 24 91 43 * www.german-concerts.de
Aussender: Fabulous Germany Concerts
Kontakt: Jennifer Carlson
Redaktion: Torben Gösch