Lübeck – Am Donnerstag, 12. September 2014, erschien eine Frau im 2. Polizeirevier Lübeck und übergab den Beamten Bargeld im Wert von 2995,- Euro, was sie kurz zuvor auf der Straße gefunden hatte. Der Verlierer freute sich über die ehrliche Finderin und holte das Geld wenige Stunden später bei der Polizei ab.
Kurz nach 10.30 Uhr erschien die 42-Jährige auf der ‚Hansewache‘. Sie überreichte dem Polizeibeamten einen Umschlag mit Bargeld in Höhe 2995,- Euro. Gefunden habe sie das Geld vor dem Eingangsbereich einer Bank im Kreuzweg. Dort sammelte sie die einzelnen Scheine auf, die auf dem Gehweg verstreut herumlagen. Danach ging sie direkt zum wenige Meter entfernten Polizeirevier.
Als Verlierer wurde ein 84-jähriger Lübecker ermittelt. Dieser hatte seinen Verlust zu Hause bemerkt. Über die Bank wurde ihm bekanntgegeben, dass sein Bargeld gefunden und auf dem 2. Polizeirevier Lübeck abgegeben wurde. Gegen 16.00 Uhr erschien er in der dortigen Wache und bekam sein Geld wieder, nachdem er eine Auszahlungsbescheinigung und seinen Personalausweis vorgelegt hatte. Durch diesen Nachweis war klar, diese Person hatte das Geld verloren.
Die Finderin aus Ostholstein erhielt von dem erfreuten Mann 100,- Euro Finderlohn.
Aussender: Polizeidirektion Lübeck
Kontakt: Anett Dittmer
Redaktion: Torben Gösch