Bonn – Deutsche Konsumenten haben im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 so viele Produkte mit dem Fairtrade-Siegel gekauft wie noch nie zuvor. Das hat die Organisation Fairtrade International http://fairtrade.net heute, Dienstag, in Bonn bekannt gegeben. Den aktuellen Zahlen nach kletterte der Umsatz mit den fair gehandelten Waren um 23 Prozent auf mehr als 650 Mio. Euro.
Ziel: Bessere Arbeitsbedingungen
Dem neuen Bestwert zufolge rangiert die Bundesrepublik in Sachen Fairtrade inzwischen nach Großbritannien auf dem zweiten Rang. Konkret geht es dabei um den Vertrieb von Produkten wie Kaffee, Zucker oder Bananen, die nach bestimmten sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Standards produziert werden. Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Hersteller zu verbessern und die Umwelt zu schützen. Der Markt boomt jedenfalls wie nie.
Immer mehr Menschen machen sich über die Herkunft und die Qualität von Nahrungsmitteln Gedanken und fragen im Handel gezielt nach Fairtrade-Waren nach. Die Umsatzzahlen für Deutschland bestätigen das Gesamtbild. International kletterten die Erlöse um 15 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro. Auch heften sich bereits Städte, die den Handel mit solchen Produkten fördern, das begehrte Siegel ans Revers. Weltweit sind das bereits 1.500 Fairtrade-Städte.
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Ansprechpartner: Florian Fügemann
Foto: fairtrade.net
Redaktion: Torben Gösch