In der Zeit vom 14. bis 17. Mai 2015 findet das SURF-Festival erstmals nach 2009 wieder auf der Ostseeinsel Fehmarn statt. Nach fünf Jahren zieht die beliebte Veranstaltung für Wind-surfer und SUP-ler von Pelzerhaken an der Lübecker Bucht an den Südstrand in Burgtiefe. Der neue Standort bietet ideale Bedingungen für das Festival, das 2003 auf Fehmarn seine Premiere gefeiert hat und als offizielle Saisoneröffnung für Windsurfer und Stand-Up-Paddler gilt. Veranstalter ist Europas größtes Windsurf-Magazin SURF aus dem Delius Klasing Verlag
Bielefeld/Hamburg, 12. August 2014. Nach fünf Jahren in Pelzerhaken wird die 13. Auflage des SURF-Festivals 2015 wieder auf die Ostseeinsel Fehmarn wechseln. Dort hatte das Festival 2003 – das seitdem immer über das verlängerte Christi Himmelfahrt-Wochenende stattfindet – seinen Ursprung. Herzstück der Veranstaltung ist eine der größten Outdoor-Messen für Surf- und SUP-Sportler in Europa, auf der viele Produktneuheiten erstmals und kostenlos getestet werden können.
„Wir haben uns in Pelzerhaken immer sehr wohl und willkommen gefühlt. Der Ort stand von Beginn an 100-prozentig hinter der Veranstaltung, doch am Ende müssen wir als Veranstalter schauen, dass wir das Festival auch weiterentwickeln und ausbauen können, und dafür bietet uns Fehmarn neue, spannende Möglichkeiten“, sagt Monika Weber, Eventleiterin von Delius Klasing, zum Standortwechsel.
In den letzten Jahren konnte die Veranstaltungsfläche in Pelzerhaken aufgrund verschiedener Baumaßnahmen nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden. Das Beachcamp, wo viele Festival-Besucher mit ihren Bullis, Wohnmobilen oder Zelten übernachtet haben, musste
2012 verlegt und verkleinert werden. Am Südstrand von Fehmarn steht dem SURF-Festival-Veranstalter künftig mehr Fläche zur Verfügung, die als Expo-Area, als Parkplatz, als Camping- oder Aktionsfläche genutzt werden kann.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt’s auf der offizielle Festival-Homepage www.surffestival.de und unter www.facebook.com/surffestival.de.
Aussender: Delius Klasing
Ansprechpartner: Carsten Hark
Redaktion: Torben Gösch