Kieler Woche 2014: Auftaktwochenende lockte etwa eine Million Menschen

Ausgelassene Stimmung, erste Segelrekorde, tolle Musikauftritte und ein ganz besonderer Ehrengast: Das Eröffnungswochenende der Kieler Woche 2014 hatte es in sich. An den ersten drei Tagen kamen nach Schätzungen von Stadt und Polizei etwa eine Million Menschen, um die einzigartige Mischung aus Sport, Kultur, Politik, Wissenschaft, internationaler Begegnung und Lebensfreude zu genießen. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich über einen gelungenen Auftakt: „Es macht Spaß zu sehen, wie gut die vielen Angebote angenommen werden. Das ist der Lohn für alle, die das vielfältige Mammutprogramm über Monate vorbereitet haben.“

Schon am Abend vor der offiziellen Eröffnung war die Stimmung in der Landeshauptstadt hervorragend: Beim „Soundcheck“ am Freitag, 20. Juni, feierten die Besucherinnen und Besucher vor den zahlreichen Musik-Bühnen friedlich und ausgelassen. Am Sonnabend, 21. Juni, verfolgten dann knapp 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer rund um das Rathaus die Eröffnung des größten Segelsportereignisses der Welt und des größten Sommerfestes im Norden Europas.

 

Mit einem flotten „Nu geiht dat los“ gab Bundespräsident Joachim Gauck das Startsignal für die Festwoche. Unterstützt wurde er bei der Eröffnung auf der Rathausbühne von Ministerpräsident Torsten Albig, Landtagspräsident Klaus Schlie, Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. „Es war mir eine besondere Ehre, unser Staatsoberhaupt in Kiel begrüßen zu dürfen. Nachdem nun alles bestens geklappt hat, stellt sich bei mir der Ruhepuls allmählich wieder ein“, gesteht Kämpfer rückblickend. Voll wurde es bei trockener Witterung wieder beim traditionellen Holstenbummel: Hunderttausende waren nach der Eröffnung in der Stadt und im Olympiazentrum Schilksee unterwegs.

Einen besonderen Glanzpunkt setzte die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises am Sonntag in der IHK durch das Institut für Weltwirtschaft, die IHK Schleswig-Holstein und die Landeshauptstadt Kiel. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und den Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler.

Bis kommenden Sonntag, 29. Juni, sorgt Kiels einzigartige Neun-Tage-Woche für weitere sportliche, kulturelle und gesellschaftspolitische Höhepunkte. Auf dem Programm stehen unter anderem das Classic-Open-Air auf der Rathausbühne (Freitag, 27. Juni), die traditionelle Windjammerparade unter Führung der „Gorch Fock“ (Sonnabend, 28. Juni), die Verleihung des Kulturpreises der Landeshauptstadt Kiel sowie das große Abschlussfeuerwerk über der Kieler Förde (beides Sonntag, 29. Juni).

Aussender: Landeshauptstadt Kiel
Ansprechpartner: Christine Scheffler
Redaktion: Torben Gösch