Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich offiziell mit München als Ausrichterstadt für die Europameisterschaft 2020 beworben. Das „bid book“ der Bewerbung wurde fristgerecht bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Nyon eingereicht. Die Bewerbung des DFB, die von der Bundesregierung, dem Freistaat Bayern und der Stadt München unterstützt wird, gilt für zwei Veranstaltungspakete. Die erste Option umfasst drei Gruppenspiele und eine Begegnung des Viertelfinales, das zweite Paket beinhaltet die Halbfinals und das Endspiel. Spielort ist die Allianz Arena des FC Bayern München.
DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock sagt: „Es war die Idee von UEFA-Präsident Michel Platini, anlässlich des 60. Geburtstages der Europameisterschaft den gesamten Kontinent einzubeziehen. Unsere Bewerbung ist das Ergebnis eines tollen Zusammenspiels mit der Bundesrepublik Deutschland, dem Freistaat Bayern, dem Bayerischen Fußball-Verband, der Stadt München, dem FC Bayern und der Betreibergesellschaft der Allianz Arena. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern eine starke Bewerbung erstellt haben, und hoffen darauf, die UEFA mit unseren erstklassigen Rahmenbedingungen und der Begeisterung der Fans in Deutschland zu überzeugen.“
Das UEFA-Exekutivkomitee hatte am 6. Dezember 2012 im schweizerischen Lausanne beschlossen, 2020 die „EURO für Europa“ auszutragen. Mit dieser Entscheidung folgte das Komitee einem Vorschlag von UEFA-Präsident Michel Platini. Am 25. Januar 2013 entschied das Exekutivkomitee, dass die Endrunde der UEFA EURO 2020 in 13 Städten in ganz Europa ausgetragen wird.
Rund zwei Monate später, am 15. März des vergangenen Jahres, beschloss das DFB-Präsidium einen Bewerbungsfahrplan für die EURO 2020. Das nationale Bewerbungsverfahren startete am 3. Mai 2013, am 30. August 2013 erhielt die bayerische Landeshauptstadt den Zuschlag. Die Europameisterschaft in sechs Jahren ist nach der Endrunde 2016 in Frankreich die zweite, die mit 24 Teilnehmern ausgespielt wird. Im September 2014 findet die Wahl der Austragungsstädte durch das UEFA-Exekutivkomitee statt.
Aussender: Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)Hallo-Holstein.Redaktion: Torben Gösch