Lübeck – Am heutigen Donnerstag (27.03.) wurde um 00.05 Uhr ein Fußgänger auf der Autobahn von einem Daimler Benz Citan erfasst. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle.
Kurz nach Mitternacht fuhr zwischen den Anschlussstellen Pansdorf und Ratekau auf der rechten Fahrspur in Richtung Süden ein Sattellastzug. Auf der linken Spur fuhr dahinter etwas versetzt ein 63-jähriger Lübecker mit seinem DB Citan. Der Lkw-Fahrer nahm auf der linken Fahrspur einen dort stehenden, dunkel gekleideten, mit den Armen winkenden Mann wahr – fast zeitgleich kollidierte der PKW mit der auf ihn zulaufenden Person.
Der Mann wurde vom Fahrzeug des 63-jährigen erfasst und verstarb aufgrund der Verletzungen noch an der Unfallstelle. Seine Identität ist zurzeit noch nicht geklärt.
Während der Unfallaufnahme wurde die Autobahn in Richtung Süden voll gesperrt (00.13 – 01.30 Uhr), die Feuerwehr leuchtete die Örtlichkeiten aus, der Verkehr umgeleitet. Der Leichnam wurde in die Gerichtsmedizin gebracht- der Unfallfahrer erlitt einen Schock und wurde in ein Lübecker Krankenhaus gefahren.
Die Ermittlungen führt das Polizeiautobahnrevier Scharbeutz. Zeugen zu diesem Unfallgeschehen werden gebeten, sich telefonisch mit dem Revier unter der Rufnummer 04524-70 770 in Verbindung zu setzen.
Polizeidirektion Lübeck