Nach der WM in Brasilien ist vor der EM in Frankreich: Bevor die deutsche Nationalmannschaft in die von der UEFA neu strukturierte Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2016 startet, kommt es zunächst zu einem Klassiker. Argentinien wird für das Team von Bundestrainer Joachim Löw der erste Gegner nach der Weltmeisterschaft 2014 sein, stattfinden wird das Länderspiel am 3. September in Düsseldorf.
Dies hat das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am heutigen Freitag auf seiner Sitzung in Frankfurt am Main beschlossen. Ebenfalls festgelegt wurden die Spielorte und Anstoßzeiten der drei EM-Qualifikationsspiele, die Deutschland in der zweiten Jahreshälfte vor heimischem Publikum austragen wird.
Vier Tage nach dem Spiel gegen den aktuellen Weltranglistendritten und zweimaligen Weltmeister Argentinien beginnt mit der Begegnung gegen Schottland am 7. September die „EM-Mission 2016“, Spielort ist Dortmund. In Warschau trifft die deutsche Mannschaft am 11. Oktober auf Polen, bevor am 14. Oktober gegen Irland in Gelsenkirchen und am 14. November gegen Gibraltar in Bremen wieder zwei Heimspiele auf dem Programm stehen. Alle deutschen EM-Qualifikationsspiele überträgt erstmals der Sender RTL als TV-Partner. Das letzte Länderspiel des WM-Jahres findet am 18. November statt. Über Gegner und Ort wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
„Es ist unsere klare Absicht, außerhalb der Qualifikation jeweils gegen große und starke Fußballnationen zu spielen“, sagt DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock. „Das ist der Wunsch des Bundestrainers, und das ist auch attraktiv für die Fans. Mit Argentinien ist uns dies gelungen, und ich bin sicher, dass wir für das letzte Länderspiel des Jahres ebenfalls einen starken Gegner präsentieren werden.“
Die Länderspiele der zweiten Jahreshälfte im Überblick:
3. September: Deutschland – Argentinien in Düsseldorf
7. September (ab 20.45 Uhr): Deutschland – Schottland in Dortmund
11. Oktober (ab 20.45 Uhr): Polen – Deutschland in Warschau
14. Oktober (ab 20.45 Uhr): Deutschland – Irland in Gelsenkirchen
14. November (ab 20.45 Uhr): Deutschland – Gibraltar in Bremen
18. November: Gegner und Spielort noch nicht festgelegt
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)