Köln/Berlin – E-Commerce und Social Networks wachsen unaufhörlich und werden 2016 voraussichtlich ein Marktvolumen von mehr als 41 Mrd. Euro in Deutschland erreichen. Den größten Anteil daran hat mit 28,4 Mrd. Euro der Bereich E-Commerce, wie eine neue Studie des Verbands der deutschen Internetwirtschaft (eco) http://eco.de in Kooperation mit der internationalen Beratungsgesellschaft Arthur D. Little http://adlittle.com ergeben hat.
Online-Werbung im Kommen
Schon jetzt werden mit E-Commerce und Co 30 Mrd. Euro umgesetzt. E-Commerce ist mit einem prognostizierten Wachstum von zehn Prozent schon jetzt der umsatzstärkste Teil der gesamten deutschen Internetwirtschaft. Das zeigt sich in den aktuellen Zahlen. Über 49 Prozent der Wirtschaftsleistung wird in dem Bereich generiert. Aber auch das Segment der Online-Werbung kann sich mit gegenwärtig knapp sieben Mrd. Euro Umsatz sehen lassen.
Zwar kommen die deutschen Anbieter an den amerikanischen Internetriesen noch nicht ran, durch Speziallösungen für nationale Kunden generieren sie dennoch immer größere Umsätze. Die Experten von eco und Arthur D. Little gehen davon aus, dass sich der Markt der Online-Werbung trotz Euro-Krise im zweistelligen Prozentbereich entwickelt. So wird ein jährliches Wachstum von elf Prozent erwartet. Die Umsatzprognose für 2016 liegt bei 9,8 Mrd. Euro.
Zahlungsdienste auf dem Vormarsch
Mit dem E-Commerce wächst auch das noch kleine Segment der digitalen Zahlungsdienste. Dieses Wachstum rührt vor allem durch das größer werdende Vertrauen der Konsumenten in die Sicherheitstechnik sowie die bessere Verfügbarkeit des mobilem Internets. So werden inzwischen nicht nur mehr Online-Einkäufe digital beglichen, sondern viele Kunden können in immer mehr Einzelhandelsgeschäften die Rechnung mithilfe mobiler Endgeräte bezahlen.
Dank des Vertrauensvorschusses seitens der Konsumenten in die digitalen Bezahlangebote liegt der Umsatz mit Billing- und Payment-Lösungen in Deutschland bereits bei rund einer Mrd. Euro. Das Segment weist demnach ein durchschnittliches Wachstum von mehr als 15 Prozent auf und erreicht vorsichtigen Schätzungen zufolge 2016 bereits ein Umsatzvolumen von mehr als 1,6 Mrd. Euro – Tendenz auch in diesem Bereich weiter stark steigend.
pressetext.redaktionAnsprechpartner: Florian Fügemann
Laptop: Siegeszug von E-Commerce setzt sich fort (Foto: pixelio.de, C. Dumat)