Brasilia – Brasilianer nutzen soziale Medien immer stärker. Laut einer Erhebung des Internet-Spazialisten eMarketer http://emarketer.com haben derzeit 79 Prozent der brasilianischen Internet-Nutzer ein Profil bei einem Social-Media-Anbieter. Das lateinamerikanische Land ist nach den USA der zweitgrößte Nutzer von Facebook und Twitter.
78 Mio. haben Facebook-Profil
In dem südamerikanischen Land mit der größten Einwohnerzahl von rund 200 Mio. haben etwa 78 Mio. ein Social-Media-Profil. 2012 stieg die Verweildauer auf Facebook um 208 Prozent. Damit verbringen Brasilianer 36 Prozent ihrer Online-Zeit auf sozialen Netzwerken.
Laut Alexandre Hohagen, Facebook-Vizepräsident in Lateinamerika, ist die starke Social-Media-Nutzung auf das soziale Wesen der Brasilianer zurückführen. „Es ist ganz normal, dass dich jemand im Aufzug oder im Restaurant anredet, nur um ein Gespräch zu starten“, so Hohagen.
Revolution durch 4G-Netzwerk
Der starke Anstieg bei Internet- und Social Media-Nutzung soll auch in Zukunft anhalten. Ein Smartphone besitzen hingegen nur 23,3 Prozent der Brasilianer. Zum Vergleich: Im Februar 2013 besaßen rund 41 Prozent der Deutschen ein Smartphone.
Im Sommer 2013 starteten die vier großen brasilianischen Mobilfunkanbieter Vivo, Claro, Oi, und TIM den neuen Mobilfunkstandard 4G. Damit sollen Download-Raten von bis zu 100 MBit/s möglich sein. Das dürfte für die brasilianische Kommunikations-Landschaft eine Revolution bedeuten.
pressetext.redaktionAnsprechpartner: Michael Krause
Christus-Statue: Brasilien stürmt Facebook (Foto: SIGMA Deutschland, flickr.com)