Fehmarn und die Ostseeküste im Kite-Fieber – Das Red Bull Coast 2 Coast-Rennen am 7. September wirft ein Schlaglicht auf hervorragende Kitemöglichkeiten an Schleswig-Holsteins Ostseeküste

Scharbeutz, den 23. August Im Pulk von 200 Startern 20 Kilometer nach Dänemark kiten, postwendend zurück und dabei eine der meistbefahrenen Wasserstraßen Nordeuropas queren: Das Red Bull Coast 2 Coast-Kiterennen von Fehmarn nach Lolland ist ganz sicher nichts für Hobbykiter auf der Suche nach Entspannung. Doch das Sportspektakel, das am 7. September um 14 Uhr am Niobe-Strand auf Fehmarn startet, wirft auch ein Schlaglicht auf die hervorragenden Kite-Bedingungen für alle an Schleswig-Holsteins Ostseeküste. Die Hot Spots verteilen sich von der Lübecker Bucht bis an das Äußere der Kieler Förde.

Die Kites sind los heißt es zum Beilspiel in der „Surf City“ in Neustadt-Pelzerhaken, dem Wassersportparadies in der Lübecker Bucht. Beste Südlage und besonders flach abfallende Strände bieten ideale Bedingungen für das Kiten und Surfen. Auch als Nachrichtenbörse der Szene ist Neustadt bekannt: Wer hierher kommt, erfährt das Neueste aus der Branche, kann von den Tipps und Tricks der Profis lernen und Produkte des bekannten Wassersportlers Robby Naish testen. Und wenn der Wind mal nicht ausreicht, kann die Ostsee stehend auf dem Surfbrett beim Stand Up Paddeln (SUP) erkundet werden. Dazu gibt es vom 6. bis 8. September in Pelzerhaken beim SUP-Festival ausreichend Gelegenheit, denn hier stehen unter anderem Wettkämpfe in der Trendsportart auf dem Programm.

 

Deutschlands Sonneninsel Nr.1, Fehmarn kann dank seiner Größe und Strandlänge Spitzenkönnern die erhoffte Herausforderung, noch unsicheren Anfängern eher stille Reviere bieten. Neueinsteiger können sich darüber hinaus mit Hilfe zahlreicher Surfschulen auf eigene Talentsuche begeben. Das notwendige Equipment gibt es dazu in großer Auswahl. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die langen Wochenend-Kurse und die Schnupper-Surf-Angebote für Kinder. Auch wenige Kilometer weiter südlich bietet Heiligenhafen mit dem östlichen Bereich des Steinwarder ein ausgewiesenes und vielfältiges Kite-Revier.

Sonne, Wärme und Beachfeeling versprechen alleine schon die Namen der Strände von Brasilien und Kalifornien. Die bei Wassersportlern sehr beliebten Reviere liegen allerdings nicht in Übersee, sondern am Schönberger Strand ganz im Norden der Probstei. Beide Orte sind in ruhiger Strandnähe bestens für Anfänger geeignet. Weiter draußen bieten sie bei starken Nordwest- und Ostwinden auch für Fortgeschrittene eine echte Herausforderung. Angeboten wird neben Wind- und Kitesurfkursen auch der Umgang mit Katamaranen.

Ausgewählte Wassersport-Adressen

Surf & Sail Pelzerhaken, www.sailandsurfpelzerhaken.de

Surfen & Segeln in Gold auf Fehmarn, www.surfenundsegeln.de

Segel- und Surfschule am Binnensee in Heiligenhafen, www.malicke.de

Kite-Lessons, mobile Kitesurfschule, www.kite-lessons.de

Wetwind Wassersportschule in Schönberg, www.wetwind.net

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.