Fehmarn, 23.-25. August 2013, DM im Beachtennis und 10. Beachbasketball-Turnier. Erstmals finden die inzwischen vierten Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis auf Fehmarn statt. Gespielt wird in der internationalen Variante mit Paddles. Paddles sind Kunststoffschläger, die eine fast geschlossene Schlägerfläche aufweisen und kürzer sind als normale Tennisschläger.
„Der Deutsche Tennisbund konzentriert sich seit diesem Jahr auf diese Schlägerart,“ erläutert Ralf Krabbenhöft von der die DM durchführenden Event-Agentur sem², „da es hier auch international weitergeht.“ Und genau das macht den Reiz dieser DM auf der Sonneninsel aus: Die Sieger (außer Mixed) vertreten Deutschland bei der Europameisterschaft 2014.
Das Beachtennisfeld misst acht mal sechzehn Meter und wird mittig wie beim Volleyball durch ein Netz getrennt. Dieses hat in der Feldmitte eine Höhe von 1,70m und ist damit deutlich höher als ein vom Tennisplatz her bekanntes Netz. Das hat seinen Grund: Da der Ball nicht im Sand aufspringen darf, was theoretisch möglich wäre, muss ständig volley gespielt werden. Bei einem nur ca. einen Meter hohen Netz nahezu unmöglich, da zudem der Aufschlag von oben ausgeführt werden darf. Gespielt wird mit einem Methodikball, der im Druck um fünfzig Prozent reduziert ist.
Gezählt wird wie beim normalen Tennis auch: 15,30,40,Spiel. Eine Begegnung geht in der Regel über zwei Gewinnsätze bis sechs oder, wenn nur ein Satz gespielt wird, bis neun. Die Deutschen Meister werden in den Kategorien Damen, Herren und sehr beliebt Mixed gesucht – alles im Doppel.
Dominanz kommt aus dem Süden – Anmeldungen noch bis Mittwoch möglich, Schläger werden gestellt
Die besten Beachtennisspieler kommen aus dem Süden. Das gilt für Deutschland wie auch europaweit. Bei den Deutschen Meisterschaften vor zwei Jahren im Ostseebad Eckernförde standen nahezu nur Spieler aus Baden-Württemberg und Bayern auf dem Treppchen. „Daran wird sich vermutlich auch bei dieser DM nicht viel ändern“, vermutet Krabbenhöft und hofft gleichzeitig auf norddeutsche Gegenwehr. „Wir haben noch Startplätze frei“, fordert er nicht nur die Nordlichter zur Teilnahme auf, sondern auch die Touristen, die Ihren Urlaub auf Fehmarn und Umgebung verbringen. Die Ausrede eines nichtvorhandenen Schlägers zählt nicht, da die Turnierleitung Schläger zum Spielen kostenlos zur Verfügung stellt.
Das Turnier beginnt je nach Anmeldungen bereits am Freitag, 23.08. um 14 Uhr bzw. Samstag, 24.08. 10 Uhr, die Anmeldung wird online (www.beach-arena.com) oder telefonisch (0177-7479743) bis Mittwoch, 21.08. 22 Uhr entgegengenommen. Einzelspieler werden zugeordnet, so das Bestreben am Beach Tennis Interessierte ohne Spielpartner einzubinden.
10. Beachbasketball- Turnier auf der Sonneninsel
Einen Tag später als bei den Tennisspielern geht es für die Basketballer erst am Samstag, 24.08. los. Bereits das zehnte Mal gehen die Freunde des roten Leders auf Fehmarn auf Strandkorbjagd und werfen nach dem Motto „Dribbeln unmöglich, Passen empfohlen, Spaß garantiert“ auf die in ca. drei Metern Höhe hängenden Körbe.
Drei Spieler bilden ein Team, das um bis zu zwei Einwechselspieler aufgestockt werden darf. Auf zwei Körben, die zwölf Meter auseinander stehen, gilt es dann, in zehn Minuten die meisten Körbe zu erzielen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Steht es zum Schluss unentschieden, entscheiden Freiwürfe über Sieg und Niederlage.
„Der tiefe Sand verlangt den Sportlern gerade beim Beachbasketball einiges ab,“ weiß Krabbenhöft, der schon vor 20 Jahren bei der Premiere auf Sylt am Strand mit von der Partie war, und fügt lächelnd hinzu, „deshalb habe ich die Seiten gewechselt und organisiere lieber.“
Besonders gern auch auf Fehmarn, denn das Zusammenspiel mit dem Tourismus Service Fehmarn und allen anderen Beteiligten läuft harmonisch ab.
Harmonisch geht es auch bei den Basketballern zu, denn die beliebteste Kategorie ist unumstritten Mixed. Hierfür melden die meisten Teams, gefolgt von den Damen, die Herren bilden das Schlusslicht. Doch dies heißt nicht, dass die Spiele von Langeweile geprägt sind. Im Gegenteil, das Erfolgsrezept heißt, den Ball unter dem eigenen Korb gewinnen, ein Spieler sprintet zum gegnerischen Korb und versenkt den ankommenden Pass zum Punktgewinn – auch Fastbreak genannt.
Die Beachbasketball-Hochburgen sind u.a. Berlin, Bremen und Dortmund. Doch um ein Urlaubswochenende an der Ostsee zu verbringen, wird auch nicht vor noch weiteren Anfahrten halt gemacht. So werden auch Spieler aus Nürnberg erwartet.
Teilnahme noch möglich – Anmeldung bis Donnerstag
Auch die Basketballer nehmen gern noch Einzelspieler in ihren Reihen auf. Diese können sich vorab telefonisch (0177-7479743) oder direkt am Samstag, 24.08. beim Check-In am Strand melden. Teams in Mannschaftsstärke müssen sich online (www.beach-arena.com) anmelden, dies ist bis zum Donnerstag, 22.08 bis 16 Uhr möglich.
Buntes Rahmenprogramm mit Wurfwettbewerben, Kinderspaß und Catering
Nicht nur das Turnier beginnt am Freitag, auch das Rahmenprogramm startet bereits. Am Strand ist über das ganze Wochenende für die Kleinsten eine Hüpfburg aufgebaut, beim Bungeetrampolin kommen die größeren und die ganz großen Kinder zum Zuge. Ein ständig bespielbarer Korb lädt zum Basketballspielen ein.
Freiwurfwettbewerbe, bei denen es Sachpreise zu gewinnen gibt, finden für Zuschauer ebenfalls statt.
Für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem, Eis und Süßwaren genauso gegen den Hunger gesorgt, wie der Durst durch diverse Getränke wie auch Cocktails gestillt wird.
Abends „Players-Plantsch“ und Beachparty
Das Fehmare und sem² laden am Freitagabend (24.08.) Spieler und Gäste gleichermaßen zum „Players-Plantsch“ in das Bad ein. Von 19 bis 22 Uhr kann dann das gesamte Fehmare inklusive Saunawelt genutzt werden. Für die Spieler ist der Eintritt bereits in der Meldegebühr enthalten, Gäste zahlen lediglich 3 Euro. Der Zugang ins Fehmare ist über den Eingang II auf der dem Meer abgewandten Gebäudeseite, gegenüber dem Veranstaltungsraum des TSF, möglich.
Richtig gefeiert wird dann auf der Beachparty am Samstag (25.08). Von 19 Uhr an bis um Mitternacht heißt es dann, die Spiele zu analysieren, den nächsten Tag taktisch vorzubereiten und den ersten Turniertag harmonisch ausklingen zu lassen, trotz vielleicht so mancher ärgerlicher Niederlage.
Das Wochenende im Überblick
Die Veranstaltung findet, wenn nicht anders angeben, am Südstrand/ Westmole statt.
Das Rahmenprogramm mit Kinderspaß und Catering ist ganztägig.
Freitag, 23. August 2013
14:00 Uhr – warm up, freies Spielen und Turnierbeginn der Tennisspieler (Damen und Herren);
bis ca. 18:00 Uhr Begrüßung durch TSF- Veranstaltungsleiterin Frau Dr. Andrea Opielka
19:00 Uhr – „Players-Plantsch“ im Fehmare, Nutzung des Fehmare inkl. Saunawelt;
bis 22 Uhr für Gäste 3 Euro Eintritt
Samstag, 24. August 2013
10:00 Uhr – offizielle Eröffnung durch Tourismusdirektorin Imke Grotelüschen
ab 10:15 Uhr – Beachtennis (Damen und Herren) und ggf. Finals
sowie Vorrunde Beachbasketball
zwischendurch: Shoot-Out (Basketball-Wurfwettbewerb)
bis ca. 18:00 Uhr – Ende Tag 1, freies Spielen auf den Plätzen
19:00 Uhr – Beachparty
bis 0:00 Uhr
Sonntag, 25. August 2013
09:30 Uhr – Beachbasketball
10:00 Uhr – Beachtennis (Mixed)
zwischendurch Shoot-Out (Basketball-Wurfwettbewerb)
ab 14:00 Uhr – Finals Beachbasketball und ggf. Beachtennis (Mixed)
15:00 Uhr – Siegerehrung Beachbasketball durch den Schirmherr und
Bürgermeister Otto-Uwe Schmiedt
Ralf Krabbenhöftsem² – sport, event, management, marketing