Lübeck – Am Sonntag, 21. Juli 2013, wurde am Tremser Teich in Bad Schwartau eine ältere Frau angegriffen. Der Unbekannte tastete die Hosentaschen der Rentnerin ab. Als er darin offenbar nichts fand, verschwand er so schnell, wie er gekommen war. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Mittags, kurz nach 12.00 Uhr, war die 74-Jährige auf dem Wanderweg am Teich unterwegs. Sie ging von der Hauptstraße kommend, nach rechts in den Weg, der von der Autobahn zum Tremser Teich führt. Nach etwa 400 Metern, zwischen dem dortigen Brückengeländer und der darauf folgenden Parkbank, hörte die Dame ein schepperndes Geräusch. Als sie sich etwas umdrehte, sah sie, wie ein Mann sein Fahrrad (vermutlich Herrenrad) hingeschmissen hatte. Als sie dies bemerkte, umfasste der Unbekannte sie auch schon von hinten und tastete ihre vorderen Hosentaschen ab. Darin hatte die Rentnerin nur ihren Schlüssel verstaut. Nachdem der Täter dies offenbar auch bemerkte, ließ er von ihr ab und verschwand.
Die Kriminalpolizei Bad Schwartau ermittelt nun wegen versuchten Raubes und sucht nach einem Mann, der etwa 1,70 Meter groß ist, eine schlanke, eher schmächtige Figur hat und sehr flink und beweglich ist. Es wird auf 25-30 Jahre geschätzt und hatte helle Augen. Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Hose, einem langärmligen Oberteil und einem olivefarbenen Basecap bekleidet.
Die Bad Schwartauerin wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Sie bekam allerdings einen großen Schreck. Während des Angriffs schrie sie um Hilfe. Aber offensichtlich hatte keiner die Frau wahrgenommen. Trotzdem werden dringend Zeugen gesucht, die vielleicht die 74-Jährige am Sonntag am Tremser Teich gesehen haben. Die Frau war mit einer gelben langen Hose und einem lilafarbenen T-Shirt bekleidet. Wenige Minuten nach dem Vorfall kamen vier Radfahrer an der Rentnerin vorbei, die sich dort noch auf eine Bank gesetzt hatte.
Die Polizei erbittet sich Hinweise an die Rufnummer 0451-220750 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Polizeidirektion Lübeck