Lübeck – Am Frühen Montagmorgen, 08.07.2013, kam es in Scharbeutz zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Eine junge Frau schwebt in Lebensgefahr. Der 21-jährige Fahrer eines Opel Combos war um 03.35 Uhr mit seinem Wagen auf der B76 aus Richtung Timmendorf kommend nach Scharbeutz gefahren. Kurz nach der Einmündung zur Ostseestraße geriet der Opel in einer Linkskurskurve ins Schleudern und kam mit der Fahrzeugfront entgegen der Fahrtrichtung nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kippte auf die Seite und prallte mit dem hinteren Teil des Daches und der Motorhaube gegen zwei neben der Fahrbahn stehende Bäume.
Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde leicht verletzt. Da er einen vorläufigen Atemalkoholwert von 0,98 Promille hatte, wurde ihm in der Schönklinik Neustadt, in die er von einem Rettungswagen gefahren worden war, eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Eine 19-jährige Mitfahrerin wurde lebensgefährlich verletzt und wurde in den Schockraum des UKSH Lübeck gefahren.
Die dritte Person in dem Opel, ein 23-jähriger Mann, erlitt leichte Kopfverletzungen und wurde nach Lübeck in die SANA-Klinik gebracht.
Alle drei jungen Leute kommen aus Osteuropa und wohnen über den Sommer in Haffkrug.
Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Straße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten für ca. 2 Stunden voll gesperrt werden.
Polizeidirektion Lübeck