Am Montagabend, 20.05.2013, kam es in Ratekau/OT Alttechau zu einem größeren Polizeieinsatz. Am Ende wurde ein Mann ins psychatrische Krankenhaus gebracht und mehrere Waffen sichergestellt. Gegen 19.30 Uhr waren Polizeikräfte zu einem Haus im OT Alttechau gerufen worden. Es sollte Streit zwischen Eheleuten geben. Der Mann sollte unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss stehen.
Der 54-jährige Mann hatte sich bei Eintreffen der Polizei bereits in den Keller des Hauses begeben. Da die Frau mitteilte, dass ihr Mann dort über mehrere Waffen verfügt, wurde das SEK aus Kiel angefordert. Bis zu dessen Eintreffen wurden alle Personen aus dem Haus evakuiert (die Ehefrau mit den zwei Kindern, ein Bewohner aus der oberen Etage und zwei Nachbarn aus dem angrenzenden Nachbarhaus).
Gegen 21.45 Uhr konnte der Mann von den SEK-Kräften im Keller überwältigt werden. Es wurde niemand verletzt. Nach Rücksprache mit einem Amtsarzt wurde der 54-Jährige in ein psychatrisches Krankenhaus nach Neustadt gefahren.
In einem offenen Tresor im Keller konnten vier Langwaffen, ein Revolver, eine Pistole und Munition gefunden und sichergestellt werden. Es wird nun geprüft, ob der Mann für die Waffen eine Erlaubnis hat.
Die Ermittlungen in dem Fall werden bei der Polizeistation in Ratekau geführt.
Ebenfalls eingesetzt waren Rettungswagen und Notarzt.
Polizeidirektion Lübeck