OH-Eutin: Nach Raubüberfall auf Schüler – Zeugen gesucht

Am Mittwoch, 17. April 2013, kam es in Eutin, auf dem Spielplatz am Kleinen See, zu einem Raubüberfall auf einen Schüler. Die Polizei sucht nun Zeugen. Morgens, gegen 06.45 Uhr, war der 17-Jährige zur Fuß auf dem Weg zum Bahnhof. Kurz vor der Tat bemerkte er, dass ihm drei Männer von der Elisabethstraße kommend über die Lübsche Koppel folgten und auf den Fußweg am Kleinen See einbogen.

Von dort folgten die Unbekannten ihm über die dortige Holzbrücke in Richtung Spielplatz, ehe der größte der drei Verfolger den Schüler überholte und ihn auf dem Spielplatz an einen Baum drückte.

Die anderen Beiden durchsuchten anschließend die Taschen des Opfers. Neben seinem Handy und seiner Ledergeldbörse (mit geringer Summe Bargeld und persönlichen Papieren) raubten sie ihm auch seine schwarze Umhängetasche mit den Schulsachen.

Anschließend flüchteten die Männer im Alter von 20-25 Jahren über den Fußweg am Kleinen See zum Gelände der Sana-Klinik Eutin. Der Geschädigte lief dem Trio zwar noch hinterher, verlor es aber bald aus den Augen.

Alle drei etwa 1,80 – 1,85 Meter großen Personen trugen schwarze Kapuzenshirts und dunkle dreiviertellange Hosen. Zudem hatten sie Sonnenbrillen und Basecaps aufgesetzt. Einer der Männer wirkte durchtrainiert, einer schmächtig und der dritte etwas dicklich.

Die Eutiner Kriminalpolizei ermittelt in der Sache und sucht nun Zeugen, die zur tatrelevanten Zeit möglicherweise die beschriebenen Personen gesehen haben oder auch sonst Hinweise auf die Tatverdächtigen geben können.

Auch, wer Gegenstände des Raubguts im Bereich des Tatorts aufgefunden hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizeistelle unter der Rufnummer 04521-8010 oder wendet sich an jede andere Polizeidienststelle.

Polizeidirektion Lübeck