Die drei Kandidatinnen der CDU für die kommende Kommunalwahl Anja Evers, Gudula Bauer und Janine Strümpell besuchten gemeinsam mit dem ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Rolf Olderog die Familie der verstorbenen Timmendorfer Künstlerin Lilo Peters, die seit 1940 in der Gemeinde Timmendorfer Strand gewohnt hat und am Sonntag, den 17.03.2013, 100 Jahre alt geworden wäre. Ihre Familie hatte zum Ehrentag ins Strohdachhaus der Gemeinde eingeladen und zeigte dort einen wundervollen Film über das Leben der Künstlerin. Anschließend wurde mit einem Spaziergang an ihren selbstgeschaffenen Skulpturen vorbei zu ihrem Wohnsitz im Schwedenweg eingeladen.
Lilo Peters hinterließ nach Ihrem Tod mit 88 Jahren nicht nur Bilder, Skulpturen und Tagebücher, sondern auch eine große Familie mit 4 Töchtern, 10 Enkeln und 11 Urenkeln. Der Empfang und auch die Ausführungen zum Film von der Tochter und Enkelin von Lilo Peters zeigten eindrucksvoll den besonderen Charakter von Lilo Peters und den bis heute spürbaren Familienhalt.
„Kunst und der Austausch hierüber ist ein wesentlicher Teil des kulturellen Lebens, das für die CDU einen hohen Stellenwert einnimmt“, so die drei Kandidatinnen des CDU Ortsverbandes. Ein Ziel für die künftige Wahlzeit sei es, kulturelles Engagement weiterhin zu fördern und bestmöglich zu unterstützen.
Von links: Elke Thiedig(Tochter von Lilo Peters), Dr. Rolf Olderog(ehemaliger Bundestagsabgeordneter der CDU), Janine Strümpell CDU , Gudula Bauer CDU, Anja Evers CDU/Bürgervorsteherin, Helga Schütt Schirmherrin des Seniorentreffs im Reethdachhaus.
CDU Timmendorfer Strand