Reimer Böge ist auf dem gestrigen (16.3.2013) Sonderparteitag der CDU Schleswig-Holstein mit einem überwältigenden Ergebnis zum neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete und langjährige stellvertretende Landesvorsitzende erhielt 98,56% der abgegebenen Stimmen.
Zur neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde die Bildungsexpertin und Landtagsabgeordnete Heike Franzen mit 84,06 % der abgegebenen Stimmen gewählt.
Als Beisitzerin rückt Natalina Boenigk in den Landesvorstand nach. Sie erhielt 60,17 % der abgegebenen Stimmen.
Mit großem Applaus wurde anschließend der langjährige Landesvorsitzende und Ministerpräsident a.D. Peter Harry Carstensen zum Ehrenvorsitzenden der CDU Schleswig-Holstein gewählt. Ein toller Abschluss einer ereignisreichen Woche für den ehemaligen CDU-Chef, der am Mittwoch seinen 66. Geburtstag feierte und am Donnerstag von Bundespräsident Joachim Gauck den Verdienstorden verliehen bekam.
Peter Harry Carstensen ist damit der vierte Ehrenvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein (1979: Dr. Kai Uwe von Hassel; 1979: Dr. Helmut Lemke; 1989: Dr. Gerhard Stoltenberg).
In seiner vor rund 400 Delegierten und Gästen in den Holstenhallen gehaltenen Rede erläuterte Reimer Böge unter der Überschrift „Freiheit und Verantwortung“ die politischen Schwerpunkte von Europa über Deutschland bis nach Schleswig-Holstein sowie die innerparteilichen Aufgaben für die kommenden Jahre.
„Unser Ziel“, so Böge, „ist es, den Übergang von der Opposition in die Regierung zu meistern.“ Mit Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl im Mai fügte der Landeschef hinzu: „Wir wollen wieder die stärkste Kraft im Land werden. Wir sind besser aufgestellt als die anderen politischen Parteien.“
Die CDU wolle er gemeinsam und in Teamarbeit mit dem Vorstand personell und inhaltlich neu ausrichten, die Finanzen der Partei sanieren und organisatorische Veränderungen vornehmen, damit die CDU im Lande die notwendige Schlagkraft erhält. „Schleswig-Holstein ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit. Ich möchte zu Kontinuität und Aufbruch beitragen“, so Böge abschließend.
Auf der nachmittags stattfindenden Landesvertreterversammlung wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landesliste zur Wahl des 18. Deutschen Bundestages gewählt. Unter den 29 gewählten Listenkandidatinnen und -Kandidaten sind 12 Frauen und 17 Männer.
Der erstplatzierte Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul erhielt 85,45 % der abgegeben Stimmen.
Dahinter wurden mit 97,36 % en bloc gewählt:
2. Dr. Ole Schröder, MdB
3. Alexandra Dinges-Dierig
4. Gero Storjohann, MdB
5. Ingbert Liebing, MdB
6. Dr. Sabine Sütterlin-Waack
7. Ingo Gädechens, MdB
8. Dr. Philip Murmann, MdB
9. Norbert Brackmann, MdB
10. Thomas Stritzl
11. Mark Helfrich
Christine Ström – Pressesprecherinchristine.stroem@cdu-sh.de