Auf der diesjährigen ITB in Berlin besiegelten die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH und das Curaçao Tourist Board Europe die erste Strandpartnerschaft Deutschlands. Die zukunftsweisende Zusammenarbeit legt den Grundstein für einen regen Erfahrungs- und Wissensaustausch zur Erweiterung und Verbesserung von Tourismusangeboten.
Mit dem Austausch der Gedenktafeln zwischen Joachim Nitz, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH und Edward Suares, Direktor des Curaçao Tourist Board Europe, auf der ITB 2013 ist es offiziell. Für beide Destinationen ist der Strandtourismus ein wichtiges wirtschaftliches Standbein.
„Durch diese innovative Partnerschaft erhoffen wir uns einen wertvollen Informations- und Kulturaustausch für die Weiterentwicklung unserer Angebote im Strandtourismus“, erklären Nitz und Suares.
Die Strandpartnerschaft bietet beiden Destinationen die Möglichkeit, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen und diese auf zukünftige Projekte zu übertragen oder bestehende Angebote zu verbessern. Insbesondere ein Wissensaustausch in den
Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Eventmanagement ist geplant. Ebenso liegt beiden, Timmendorfer Strand und Cas Abao Beach die Besucherzufriedenheit besonders am Herzen. Ein regelmäßiger Informationsaustausch zu erfolgreichen PR-, Marketing- und Promotionstrategien, soll zur Steigerung der Zufriedenheit und Anzahl der Strandbesucher beitragen. Zudem eröffnet die Strandpartnerschaft die Chance auf einen kulturellen Austausch zwischen den Destinationen. Angedacht sind hier beispielsweise die gegenseitige Vermittlung von Praktikanten und Trainees aus den lokalen Tourismus- und Hotelbranchen.
Obwohl der Timmendorfer Strand und Cas Abao Beach geographisch weit
voneinander entfernt liegen, haben sie doch vieles gemeinsam. Beide Strände bieten ihren Besuchern ein wohlausgewogenes Urlaubserlebnis aus Natur, Erholung und Luxus. Auf dem Weg zum Cas Abao Beach an der malerischen Westküste Curaçaos durchquert man die exotische Natur der Karibikinsel. Schattenspendende Palmen und Palapas umsäumen den Strand und vermitteln das Gefühl sich inmitten unberührter Natur zu befinden.
Auch der Timmendorfer Strand liegt im Grünen, angrenzend an blühende Felder und die naturbelassene Landschaft Ostholsteins. Die einladende Landschaftskulisse verbinden beide nicht nur mit herausragendem Komfort und Luxus für ihre Besucher sondern auch mit herausragenden Restaurants, bester Küche, Bars und Clubs sowie Wellnessangeboten und spannenden Freizeitaktivitäten.
Interessantes zu den Locations:
Entspannen und Erleben, Sehen und Gesehen werden – das ist Trumpf in Timmendorfer Strand und Niendorf, dem vielseitigen Ostseeparadies mit dem längsten Strand in Schleswig-Holstein. Hier kann man in mehr als 3.000 Strandkörben wunderbar relaxen und windgeschützt in der Sonne dösen, über die mondäne Promenade flanieren, Sport treiben, shoppen und schlemmen, die zahlreichen Veranstaltungen besuchen oder einfach nur die einzigartige Natur genießen. Der benachbarte traditionsreiche Hafen in Niendorf lädt mit seinen Fischerbooten und seinem maritimen Ambiente zum entspannten Verweilen und Entdecken ein. www.timmendorfer-strand.de
Die Insel Curaçao in der südlichen Karibik bietet beste Voraussetzungen für einen traumhaften und vielseitigen Urlaub: Karibisches Lebensgefühl mit europäischen Einflüssen, Familienfreundlichkeit, traumhaftes Meer mit vielen kleinen Buchten und Stränden, gastfreundliche Menschen und eine reiche Kultur, historische Attraktionen wie das UNESCO Weltkulturerbe Willemstad sowie vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung von Wassersport bis Wandern. Die reiche Unterwasserwelt können Hobby- und Sporttaucher an mehr als 60 ausgewiesenen Tauchplätzen mit idealen Bedingungen und bis zu 30 Metern Sicht erkunden. Vor der Küste Venezuelas liegt Curaçao außerhalb des Hurrikangürtels und empfiehlt sich damit als ganzjährige Destination. Wöchentliche Direktflüge verbinden Curaçao ab Düsseldorf mit Deutschland. . www.curacao.de
Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH